Die Schattenseiten des heissen Sommers

Die Hitze macht vielen zu schaffen: Tierärzte behandeln mehr Vierbeiner, Fische werden umgesiedelt, Altersheimbewohner schlafen schlecht und das Gemüse leidet unter der Wärme. Der Willisauer Bote hat sich bei "Betroffenen" umgehört.

Philipp Amrein (kantonaler Fachleiter Jagd+Fischerei, Mitte) und sein Team beim Ausfischen im Luthernbad. Foto Stephan Weber
Stephan Weber

Die Schweiz schwitzt. Seit Tagen und Wochen. Zwar gab es einzelne lokale Gewitter. Aber flächendeckend geregnet? Das hat es schon lange nicht mehr. Wann zuletzt, weiss Daniel Gerstgrasser, Meteorologe bei Meteo Schweiz. "Am 22. Juni regnete es praktisch in der ganzen Schweiz." Die aktuelle Trockenperiode dauert also schon über einen Monat. Auch in den nächsten Tagen ist laut Meteorologen nicht mit ausgiebigen Regenfällen zu rechnen. Mit welchen Folgen? Im Freitagsböttu stehts.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.