SP-Präsident David Roth will erneut für den Ständerat kandidieren

Im Kanton Luzern will der Präsident der SP, David Roth, erneut für den Ständerat kandidieren. Der 37-Jährige ist am Donnerstagabend von der Stadtpartei einstimmig zuhanden des kantonalen Parteitages vom 17. November nominiert worden. Roth will bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst 2023 auch für den Nationalrat kandidieren.

Will 2023 in den Ständerat: Der Präsident der SP des Kantons Luzern, David Roth. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER
 

Roth war bereits bei den Wahlen 2019 angetreten, wurde aber nicht gewählt. Die beiden Luzerner Ständeratssitze waren seit Gründung des Bundesstaates 1848 bislang immer in bürgerlicher Hand.

Roth ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen für die SP tätig. 2008 wurde er in den Luzerner Grossstadtrat, 2011 in den Kantonsrat gewählt. Von 2011 bis 2014 präsidierte er die Juso Schweiz, ein Jahr länger war er Vizepräsident der SP Schweiz. Seit 2015 ist er Präsident der SP des Kantons Luzern. Er arbeitet als Zentralsekretär bei der Gewerkschaft Syndicom in Bern. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.