Deutliches Nein zur USR III

Die Stimmbevölkerung lehnte heute die im Vorfeld heftig diskutierte Unternehmenssteuerreform III mit 59,1 Prozent Nein-Stimmen klar ab. Die beiden anderen Vorlagen wurden angenommen.

Foto WB-Archiv
Monika Wüest

Im Kanton Luzern hiessen lediglich 43,58 Prozent die Vorlage des Bundesrates gut.

Zur erleichterten Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration sagten 60,4 Prozent der Stimmberechtigten Ja. Auch der Kanton Luzern sagte mit 56,54 Prozent Ja.

Die Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr war nicht umstritten. 62 Prozent stimmten Ja. Im Kanton Luzern erhielt die Vorlage 63,35 Prozent Ja-Stimmen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.