Spital Wolhusen erhält neu eine Co-Leitung

Monika Banz und Guido Schüpfer übernehmen ab Mitte Mai gemeinsam die Leitung des Spitals Wolhusen. Sie ersetzen in Co-Leitung die Standortleiterin Ute Buschmann Truffer, die zur neuen Direktorin des Spitalverbands Limmattal ernannt wurde und das Luzerner Kantonsspital nach 15 Jahren verlässt.

Monika Banz steigt zur Co-Leiterin des Spitals Wolhusen auf, nachdem sie 2011 erstmals während ihres Studiums im Haus tätig war und zuletzt den Posten als stellvertretende Standortleiterin innehatte.
Luks Gruppe
 

Das neue Duo wurde vom Verwaltungsrat der Luks Gruppe auf Antrag der Geschäftsleitung gewählt, wie das Spital am Freitag mitteilte. Banz mit Jahrgang 1991 ist in Wolhusen für die betriebswirtschaftliche Leitung zuständig. Die ausgebildete Gesundheitsmanagerin arbeitet seit 2018 als Betriebswirtschafterin für das Spital und war zuletzt stellvertretende Leiterin.

Die ärztliche Leitung übernimmt mit Schüpfer der heutige Leiter Medizinsteuerung- und -koordination der Spitalgruppe. Der 1956 geborene Mediziner stellt sich für maximal zwei Jahre zur Verfügung.

Das Spital setzt laut der Mitteilung auf eine interne Nachfolgeregelung, um in Wolhusen Kontinuität zu gewährleisten, zumal am Standort derzeit ein Neubau entsteht und es Diskussionen um das künftige Angebot gibt.

Der Neubau des 50-jährigen Spitals in Wolhusen dürfte rund fünf Jahre dauern. Die Kosten sind auf 110 Millionen Franken veranschlagt. Das zweistöckige Gebäude wird 80 Betten haben, alle Zimmer werden Einbettzimmer sein. Je 20 werden der Grundversorgung und der Orthopädie zur Verfügung stehen, 40 Betten der Rehabilitation. sda

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.