Erfolgreich im Anlage- und Hypothekargeschäft

Region Die Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit 1,19 Millionen Franken erwirtschaftete die Raiffeisenbank einen leicht höheren Jahresgewinn als im Vorjahr.

Das Raiffeisen-Team der Bankstelle Reiden.  Foto zvg
 

 

«Dank des hohen Vertrauens der Kundinnen und Kunden» habe die Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest «ihre starke Position im Kundengeschäft» weiter ausbauen können, hält diese in einer Medienmitteilung fest. So haben die Kundeneinlagen im Berichtsjahr um 5,8 Prozent auf 1398,9 Millionen Franken zugenommen. Die Refinanzierung der Ausleihungen über Kundeneinlagen habe mit 115,0 Prozent «einen sehr hohen Stand» erreicht. Ebenfalls deutlich angestiegen seien die Depotvermögen. Per Ende Dezember 2021 beträgt der Depotbestand 186,0 Millionen Franken (Vorjahr: 147,3 Millionen Franken).

Anlässlich der Urabstimmung zum Jahresabschluss 2021 haben rund 3 400 Genossenschafter mit fast 98 Prozent Zustimmung alle Traktanden genehmigt, hält die Bank weiter fest. Die Orientierungsversammlungen werden dann nächstmals im Jahre 2023 durchgeführt. Nebst der Verzinsung des Anteilscheines mit zwei Prozent kommen die Raiffeisen- Mitglieder in den Genuss von einer grossen Vielzahl an Angeboten im Bereich Freizeit, Kultur und Sport. In diesem Jahr gibt es das Spezialangebot zu nachhaltigen Wassererlebnissen.

«Verändern und sich treu bleiben, das ist unsere Devise», schreibt die Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest weiter. Auch sie müsse sich in der veränderten Bankenwelt behaupten, um auch in Zukunft kompetent auf die sich wandelnden Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. «Dem Grundsatz der hohen Beratungskompetenz wollen wir treu bleiben.» Der Verwaltungsrat sei sich seiner Verantwortung für die strategische Bankführung bewusst. Daher habe er die Strategie zusammen mit der Bankleitung für die nächsten vier Jahre neu definiert. Die Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest werde sich «authentisch, dynamisch und sehr präsent» in den sieben Bankstellen weiter entwickeln. In den Bankstandorten werde Wert auf eine persönliche Beratung gelegt, verbunden mit modernen Produkten, welche ebenso in digitaler Form zur Verfügung stehen.


Umbau in Triengen und Neubau in Pfaffnau

Im laufenden Jahr wird die Bankstelle Triengen in eine Beraterbank umgebaut. In Pfaffnau freut sich die Bank auf den Neubau, welcher zusammen mit der neuen Gemeindeverwaltung bis im 2024 realisiert wird.

Im laufenden Jahr werden Kundenanlässe zu Pensionsplanung, Eigenheimfinanzierung, Vermögensverwaltung und Unternehmensnachfolge angeboten. Zu allen Veranstaltungen kann man sich online auf der Homepage oder bei den Beraterinnen und Beratern anmelden. pd/WB

Sieben Bankstellen

Die Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest Genossenschaft wurde vor über 90 Jahren gegründet und hat sich nach einigen Zusammenschlüssen zu einer wichtigen Finanzdienstleisterin in der Region entwickelt. In den sieben Bankstellen arbeiten 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fünf davon sind in Ausbildung. Die Bank weist eine Bilanzsumme von rund 1.6 Mia. Franken aus und zählt rund 32 000 Personen zu ihren Kundinnen und Kunden. Davon sind rund 16 950 als Genossenschafter Mitbesitzer der Bank. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.