Wegen Hagelschäden: Wolhusen ruft zum Feuerwerksverzicht auf

Weil in Wolhusen viele der durch Hagel beschädigten Dächer nur notdürftig repariert sind, ruft die Gemeinde die Bevölkerung dazu auf, am 1. August kein Feuerwerk zu zünden. Herabfallende und noch brennende Raketen könnten die Blachen auf den Häusern beschädigen.

Foto Keystone
Stefan Calivers

Wolhusen wurde in den letzten Wochen mehrmals von schweren Unwettern heimgesucht. Allein bei einem Hagelgewitter von Ende Juni waren 200 Häuser beschädigt worden. Zahlreiche Dächer wurden zerstört.

Etliche der beschädigten Häuser seien nur mit Blachen bedeckt, teilte die Gemeinde Wolhusen am Mittwoch mit. Ihr Schutz vor äusseren Einflüssen wie etwa starker Regen sei reduziert.

Zum Problem für diese Häuser werden könnten aber am 1. August auch die Feuerwerke. Herabfallende, noch brennende Raketen könnten die Notdächer beschädigen und stellten ein Brandrisiko dar, erklärte die Gemeinde.

Der Gemeinderat ruft deswegen dazu auf, am Bundesfeiertag im Siedlungsgebiet und in der Nähe von Gebäuden keine Feuerwerkskörper zu zünden. Im sicheren Gelände seien die Angaben in den Gebrauchsanleitungen zu befolgen und die Sicherheitsabstände einzuhalten. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.