Kurzschluss löste Stallbrand aus

Jetzt ist klar: Auslöser des Stallbrands in Wolhusen von vergangener Woche war ein Kurzschluss.

Den Brand der Scheune in Wolhusen löste in der Nacht auf Mittwoch ein Kurzschluss aus. Foto LuPol
Pascal Vogel

In der Nacht auf Mittwoch brannte die Scheune bis auf die Grundmauern nieder, rund 75 Kühe und Kälber und ein paar Schweine konnten aus dem brennenden Gebäude gerettet worden, rund 100 Schweine und und drei Kälber verendeten aber (der WB berichtete).

Die Brandermittler konnten die Brandursache klären, teilte die Luzerner Polizei am Montag mit. Ein Kurzschluss bei einer Stromleitung habe den Brand ausgelöst, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Der Brand war am Dienstag gegen Mitternacht ausgebrochen. Die Feuerwehren von Wolhusen und Ruswil rückten mit rund 130 Feuerwehrleuten aus. Ihnen gelang es, die umliegenden Häuser vor den Flammen zu schützen. Menschen wurden keine verletzt. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.