«Vertrauen Sie auf Ihre Kompetenzen»

Am Freitag durften 132 Kaufleute und Detailhandelsfachleute im BBZ Willis­au feierlich ihre Diplome entgegennehmen. Mit 96.96 Prozent Erfolgsquote liegt das BBZ Willisau über dem kantonalen Durchschnitt. 

Chantal  Bossard

Rektor Tony Röösli begrüsste die erfolgreichen Lehrabgänger und Lehrabgängerinnen und ihre Lehrer an der QV-Feier in der Sporthalle des BBZ Willisau. Alle Ausbildner und Eltern hatten die Chance, der Feier via Live­stream beizuwohnen. Um dem geltenden Schutzkonzept Rechnung zu tragen, wurde die Feier nach Fachrichtungen aufgeteilt. Am frühen Nachmittag waren die Kaufleute EFZ der Berufsmaturität Typ Wirtschaft (16 Absolventen) sowie zwei Klassen Kaufleute EFZ E-Profil (34) eingeladen. Alle Lernenden haben ihr Ausbildungsziel erreicht und die Prüfungen mit Erfolg bestanden. Das BBZ Willisau darf stolz sein auf diese 100 Prozent-Quote. Vier junge Kaufleute erreichten eine Note von 5.4 oder höher und somit die Ehrenmeldung. «Der rote Teppich ist heute nur für Sie ausgelegt, geniessen Sie den Gang darüber», so Tony Röösli. Man sei nun zum letzten Mal im Klassenverband zusammen. Wie wichtig dieser sei, habe man vor allem im letzten Jahr realisiert. Der Klassenverband fördere die gegenseitige Motivation und Unterstützung, aber auch Treffen ausserhalb der Schule und hie und da sei er Grundlage für «nötige» Streiche. Nun sei es jedoch Zeit, den Blick nach vorne zu richten und den gut gefüllten Rucksack der Lehrjahre als Basis für das persönliche Weiterkommen zu nutzen. «Dazu wünsche ich Ihnen eine gute Hand und viel Erfolg»

Die Babyboomer-Generation geht bald in Rente
Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Kanton Luzern, gratulierte den Absolventen und hielt fest, dass das BBZ Willisau mit einer Erfolgsquote von 96.96 Prozent über dem kantonalen Durchschnitt (95 Prozent) liege. «Das ist ein Grund zum Feiern, Sie erhalten heute ihre Zeugnisse, haben viel gelernt und viel erarbeitet», lobte Spöring. Die Lehre sei eine wertvolle Zeit, dessen Weg sich mit der Diplomfeier nun beschliesse. Im letzten Jahr hätte die Gesellschaft viel gelernt aufgrund der speziellen Situation. Die Schweiz sei Spitzenreiter in der weltweiten Wirtschaftssituation, dennoch sei auch hier eine gewisse Unsicherheit zu spüren. «Unsicherheit gehört zum Menschsein», so Spöring weiter. Den jungen Berufsleuten gab Spöring mit auf den Weg, sie sollen ausprobieren, Erfahrungen sammeln, etwas bewegen, eine Arbeit tun, die sie gerne machen. Es müsse nicht schon der nächste Job der Traumjob sein. Er mahnte, der Erfolg falle einem nicht in den Schoss, dazu bräuchte es persönliches Engagement und die jungen Berufsleute seien weiterhin gefordert, dank des guten Berufsbildungssystems in der Schweiz jedoch bestens gerüstet. «Lassen Sie sich nicht verunsichern, vertrauen Sie auf ihre Kompetenzen.»

Beste Prüfungsabsolventen des Kantons
Für die zweite Feier an diesem Freitagnachmittag waren die Detailhandelsfachleute EFZ eingeladen. Von den 52 Kandidaten und Kandidatinnen durften 49 das Diplom in Empfang nehmen. Gemeinsam mit der Lehrerschaft applaudierten die Diplomierten ihren Eltern und Ausbildnern via Livestream für die Begleitung und Unterstützung während der Lehre.
Mit Livia Blaser und Fernanda Schöpfer durften zwei Lernende am BBZ Willisau für die kantonal höchst erreichte Note bei den DHF-EFZ-Absolventen ausgezeichnet werden, beide erreichten mit der hervorragenden Note 5.6 den kantonalen Spitzenplatz und durften den LUKB-Fonds-Gewinn von je 500 Franken entgegennehmen. Insgesamt erhielten zehn DHF die Ehrenmeldung.
Den Abschluss der Feierlichkeiten machten die Detailhandelsassistentinnen und -assistenten. 29 von 30 Lernenden DHA EBA, drei mit Ehrenmeldung, erhielten ihr Zeugnis aus den Händen von Markus Studer, Fachbereichsleiter Detailhandel. Julia Schwegler, Nottwil, erreichte mit der Note 5.7 ein Glanzresultat.

Sonderpreise für beste Leistungssteigerung
Für die beste Leistungssteigerung zwischen dem zweiten und sechsten Semester wurde bei allen drei Ausbildungsrichtungen jeweils ein erster und zweiter Preis vergeben. Gestiftet wurden die Preise vom Serviceclub Kiwanis Willisau, Monica Peter (1. Preise, je 200 Franken), sowie vom KV Willis­au, Erwin Frey (2. Preise, je 100 Franken). Diese Preise gingen an: W-BMLW 18aL: Carole Steinmann (Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum, Willisau – 1. Rang), Elia Tamburrino (Raiffeisenbank Luzerner Landschaft, Schötz – 2. Rang); W-KE 18a/b: Stefanie Oehen (CSS Kranken-Versicherung AG, Sursee – 1. Rang), Lena Heller (Keilzinkwerk Hunkeler AG, Altishofen – 2. Rang); W-DHA 19a/b: Valentin Camenzind (Interdiscount, Sursee – 1. Rang), Lilian Bernet (Imhof Papeterie und Buchhandlung, Willisau – 2. Rang); W-DHA 19c: Vanessa Fidalgo Dos Santos (Coop, Sursee – 1. Rang), Patrik Ferreira Gonçlaves (Chappuis AG, Willisau – 2. Rang).
Mit Dankesworten an die Lernenden, die Lehrer, an das Sekretariat, den Hauswart, an die Eltern, die Berufsbildner und alle Sponsoren (Coop Willisau, Kiwanis Willisau, KV Willisau, LUKB, Mineralquelle Knutwil, Weiterbildungszentrum Luzern) entliess der Rektor die frisch diplomierten Berufsleute.

Cornelia Schmid

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.