Mitfahrdienst Taxito wird eingestellt

Um Chauffeure und Passagiere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, stellt der Verkehrsverbund Luzern im Napfgebiet am Montag um 22 Uhr das Mitfahrsystem Taxito ein. Wie lange Taxito ruht, ist offen.
Foto Keystone/Urs Flüeler
Stefan Calivers

Die vorübergehende Einstellung von Taxito sei eine Massnahme gegen die Verbreitung des Virus Sars-CoV-2, teilte der Verkehrsverbund mit. Die Sofortmassnahme sei nach einer Lagebeurteilung gemeinsam mit der Betreiberin Taxito AG beschlossen worden.

Taxito ergänzt das Grundangebot des öffentlichen Verkehrs. Das System bietet Mitfahrgelegenheiten an. Per SMS kann ein Fahrwunsch an Taxito übermittelt werden. Dieser leuchtet dann an Postautohaltestellen auf. Vorbeifahrende Autofahrer können dann ihren Fahrdienst anbieten. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.