Matthias Jost neuer Spitalpfarrer in Sursee und Wolhusen

Matthias Jost (52) wird neuer Spitalpfarrer der Reformierten Kirche des Kantons Luzern am Kantonsspital Sursee und Wolhusen. Der Stellenantritt erfolgt per
3. Juni 2019.

 

 
Foto zvg
Stefan Calivers

Der ausgebildete Theologe und ordinierte Pfarrer war seit Mai 2016 als Seelsorger und Co-Leiter von Raum und Stille im Einkaufszentrum Glatt tätig. Zudem übernahm Matthias Jost in den vergangenen dreieinhalb Jahren mehrere Stellvertretungen als Spitalseelsor- ger an den Kantonsspitälern Chur und Winterthur, am Universitätsspital Zürich und an der Universitätsklinik Balgrist. Von 2003 bis 2016 war er im kirchlichen Unterricht in München- buchsee tätig und leitete ein zwölfköpfiges Unterrichtsteam.

Mit Matthias Jost gewinnt die Evangelisch-Reformierte Landeskirche des Kantons Luzern einen Spitalpfarrer, der viel Erfahrung in der klinischen Seelsorge, kirchlichen Arbeit und ökumenischen Zusammenarbeit mitbringt. Spitalpfarrer Matthias Jost ist Teil eines sechs- köpfigen Teams von reformierten Pfarrpersonen im Kanton Luzern, welches in der Öku- mene sehr eng mit den katholischen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeitet. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger sind Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten, unterstützen diese bei religiösen und spirituellen Fragestellungen und in Krisensituationen und begleiten deren Angehörige.

Matthias Jost tritt die Nachfolge von Pfarrerin Marianne Siffert an.  pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.