Landschaft beteiligt sich kaum an Demos

In Luzern demonstrierten letzten Freitag geschätzte 1500 Menschen für besseren Klimaschutz. Die Luzerner Landschaft war spärlich vertreten. Lässt die Klimaerwärmung Jugendliche aus unserer Region kalt? Der WB fragte an Sekundar-, Berufs und Kantonsschulen sowie bei einer Mitorganisatorin der Streiks nach.

Klimastreik – eine städtische Angelegenheit? Von der Landschaft demonstrierten letzten Freitag nur wenige in Luzern. Foto zvg
WB Reporter

«Klimaschutz scheint bei unseren Schülern nicht erste Priorität zu haben», sagt Victor Kaufmann, Rektor der Kantonsschule Willisau. An der Kanti wurden letzen Freitag lediglich drei Ferientage für die Teilnahme am Klimastreik bezogen – am BBZW Willisau kein einziger, wie die WB-Nachfrage bei Co-Rektor Tony Röösli ergab. Warum sich Jugendliche der Luzerner Landschaft scheinbar nicht für die Klimadebatte erwärmen können? Sie lesen es in der WB-Ausgabe vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.