Valiant steigert Zinsmarge und Jahresgewinn

Im vergangenen Jahr hat Valiant etwas Besonders im aktuellen Niedrigzinsumfeld erreicht: Sie wuchs bei den Ausleihungen und steigerte gleichzeitig die Zinsmarge um zwei Basispunkte auf 1,12 Prozent. Im Zuge des besseren Zinsergebnisses stieg der Konzerngewinn auf 120,3 Mio. Franken (+0,9%). Von diesem erfreulichen Ergebnis profitieren auch die Aktionäre. Die Dividende soll an der kommenden Generalversammlung zum vierten Mal in Folge erhöht werden.

Foto zvg
Stefan Calivers

Es ist ein seltenes Kunststück in der Schweizer Bankenlandschaft, das Valiant im letzten Jahr geschafft hat: Die Erhöhung der Zinsmarge bei gleichzeitigem Wachstum und weiterhin vorsichtiger Risikopolitik. Entsprechend glücklich ist CEO Markus Gygax: «Mit einem Halten der Zinsmarge auf 1,10 Prozent wäre ich zufrieden gewesen. Über die Steigerung um zwei Basispunkte auf 1,12 Prozent bin ich hoch erfreut. Davon hätte ich Anfang Jahr nicht zu träumen gewagt.» (pd)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.