Tropenhaus Wolhusen probt nachhaltigen Reisanbau

Das Tropenhaus Wolhusen baut in seiner neuen Ausstellung Reis an. Auf drei übereinanderliegenden Terrassen wird gezeigt, wie das wichtige Nahrungsmittel gedeiht. Angebaut wird mit einer Methode, die umweltfreundlicher sein soll als der weitverbreitete Nassreisanbau.

Foto zvg
Stefan Calivers

"Heiliger Reis – die einzigen Reis-Terrassen der Schweiz" heisst die neue Ausstellung im Tropenhaus Wolhusen. "Heiliger Reis" deswegen, weil der Reis für die Hälfte der Weltbevölkerung ein Grundnahrungsmittel ist und in vielen Kulturen auch eine spirituelle Bedeutung hat.

Das Tropenhaus zeigt auf seinen drei Terrassen, wie der Reis in verschiedenen Wachstumsstadien gedeiht. Gepflanzt werden weisser, schwarzer und roter Jasmin-Reis. Zu sehen sei praktisch kein Unterschied zwischen den drei Reissorten, teilte das Tropenhaus am Mittwoch mit. Der Besucher könne aber an der Kulinarik-Station erfahren, wie stark sich die Körner voneinander unterscheiden würden.

Mehr im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.