Weiteres Jahrhunderthochwasser nicht mehr ausgeschlossen

In der Stadt Luzern wird ein neues Jahrhunderthochwasser nicht mehr ausgeschlossen. Die Wochenmärkte der nächsten Tage wurden abgesagt, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.
Foto Keystone
Stefan Calivers

 

Der Pegel des Vierwaldstättersee stieg am Mittwoch weiter an, aber dank der Regenpause deutlich langsamer als am Vortag. Von Mitternacht bis um 16 Uhr erhöhte sich der Seespiegel um rund 10 Zentimeter auf 434,73 Meter über Meer.

Beim Jahrhunderthochwasser von 2005 war der Pegel bis auf 435,23 Meter über Meer gestiegen. Angesichts der angekündigten Regenfälle könne ein solches Hochwasser nicht mehr ausgeschlossen werden, teilte die Stadt Luzern mit.

Bereits gesperrt ist in Luzern die Haldenstrasse. Weitere Sperrungen könnten nicht ausgeschlossen werden, teilte die Stadt mit. Je nach Entwicklung müssten auch verschiedene Brücken gesperrt werden.

Entlang der Reuss wurden Sandsackmauern und ein 340 Meter langer Schlauchdamm errichtet, um das Wasser zurückzuhalten. Die Märkte vom Freitag und Samstag entlang der Reuss wurden abgesagt. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.