17 Tonnen schwerer Eiszeit-Findling ausgegraben

 
Bei Bauarbeiten im Stadtluzerner Bruchquartier ist ein 17 Tonnen schwerer Findling zum Vorschein gekommen. Der rund 40 Millionen Jahre alte Fels aus Quarzsandstein dürfte vom eiszeitlichen Engelbergergletscher vor gut 17'000 Jahren über 30 Kilometer nach Luzern transportiert worden sein.

 

Foto zvg
Stefan Calivers

Die Gletscherschliffe auf dem gerundeten Stein belegten, dass der Findling nicht auf dem Rücken des Gletschers transportiert worden ist, sondern in der Grundmoräne an der Basis des Gletschers über das Felsbett schrammte, wie die Stadt Luzern am Dienstag mitteilte. Er ist 3,3 Meter lang, 3 Meter breit und 1,7 Meter hoch.

Arbeiter gruben ihn vergangene Woche bei der Baustelle für das Elisabethenheim aus, wo ein Pflegezentrum entsteht. Es handle sich um den grössten bekannten Findling auf Stadtgebiet. Er wird ins Naturerlebnisgebiet hinter den Hochhäusern auf der Luzerner Allmend transportiert. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.