Ausgezeichnete Veranstalter und Künstlerinnen

Grosse Anerkennung für das reichhaltige Kulturleben im Luzerner Hinterland und Wiggertal: So wurden die zwei Veranstalter Bruno Steffen (vom Spring Bluegrass Festival Willisau) und der Kulturverein Träff Schötz sowie die zwei Künstlerinnen Judith Leupi und Karin Lustenberger am Freitag im Hochdorfer Kulturzentrum Braui mit Preisen ausgezeichnet.

V.l. :Bruno Steffen, Karin Lustenberger, Judith Leupi und Hans Gut vom Träff Schötz. Foto -art.
Norbert Bossart

Bruno Steffen, Macher und Herz des Spring Bluegrass Festivals Willisau, erhielt den 15'000-Franken-Gastpreis des Kantons. Das Festival auf dem Alberswiler Burgrain, das im kommenden Mai zum 18. Mal stattfindet, würdigte die Jury als «kulturellen Leuchtturm auf der Landschaft», der eine Ausstrahlung weit über die Regionsgrenze hinaus habe.

Der Kulturverein Träff Schötz wurde für sein geplantes «One-Man-Band-Festival» mit einem 15'000-Franken-Werkbeitrag preisgekrönt. Das Festival geht im August 2017 auf dem einstigen Zivilschutzareal über die Bühne. 

In der Sparte «Freie Kunst» fördert der Kanton Luzern die gebürtige Uffikerin Judith Leupi (33) und die in Willisau aufgewachsene Karin Lustenberger (36) mit Werkpreisen von je 23'333 Franken.

Ausführliche Beiträge über die Preisgewinner sind in der kommenden Dienstagausgabe zu lesen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.