Assistenzhunde werden von der Hundesteuer befreit

Personen, die wegen einer Beeinträchtigung auf die Hilfe eines Hundes angewiesen sind, sollen im Kanton Luzern keine Hundesteuer mehr zahlen müssen. Der Kantonsrat hat eine Motion mit 99 zu 0 Stimmen überwiesen, die eine Gleichstellung aller Assistenzhunde verlangte.

Im Kanton Luzern werden alle Assistenzhunde von der Steuer ausgenommen. Foto: Keystone
 

Luzerner Hundehalterinnen und -halter müssen für ihre Vierbeiner eine jährliche Steuer von 120 Franken bezahlen, für Hofhunde gilt ein reduzierter Tarif. Polizeihunde, Armeehunde, Lawinensuchhunde und andere sogenannte Nutzhunde sind steuerbefreit.

Steuerbefreit sind auch Blindenführerhunde. Die Steuerbefreiung gelte aber nicht für neuere Arten von Assistenzhunden, kritisierte Claudia Wedekind (Mitte) in ihrer Motion. Sie nannte etwa Hunde, die Personen mit Diabetes oder Epilepsie, Gehörlose, Körperbehinderte oder psychisch Kranke unterstützen.

Das Anliegen Wedekinds war im Parlament völlig unbestritten. Eine Diskussion gab es keine. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.