Kantonsparlament will keine Openendsitzung

Der Luzerner Kantonsrat tagt wegen Corona weiterhin in Sursee. (Archivaufnahme)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Luzerner Kantonsrat führt am Montag trotz gewichtiger Geschäfte wie Klimabericht und Härtefallmassnahmen keine Openendsitzung. Er hat sich mit 90 zu 21 Stimmen dafür ausgesprochen, die Sitzung wie geplant um 18 Uhr zu unterbrechen und diese dann am Dienstag wieder aufzunehmen.

Den Ordnungsantrag für eine längere Sitzung gestellt hatte die FDP. Fraktionssprecher Andreas Bärtschi begründete dies damit, dass die Kredite für die Härtefallmassnahmen für das zweite Halbjahr 2021 unbedingt in der Märzsession beschlossen werden müssten.

Vor den Härtefallmassnahmen ist der Klimabericht traktandiert, dessen Behandlung sich in die Länge ziehen könnte. Das Sitzungsende sei deswegen nach hinten zu verschieben, damit die beiden Geschäfte noch am Montag zu Ende behandelt werden können, sagte Bärtschi.

Die anderen Fraktionen sprachen sich aber gegen eine längere Sitzung aus. Marcel Budmiger (SP) erinnerte an das Arbeitsgesetz, das etwa für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatskanzlei gelten würde. Auch die Mitglieder des Kantonsrats hätten vielleicht am Abend noch Verpflichtungen.

Adrian Nussbaum (Mitte) kritisierte, dass nicht kurzfristig am Morgen über eine Sitzungsverlängerung am Abend entschieden werden solle. Seriöse Debatten brauchten ein Mindestmass an Planung. Andràs Özvegyi (GLP) sagte, falls nötig könne am Dienstag immer noch die Behandlung der Vorstösse zurückgestellt werden. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.