Das aktuelle WB-Gspröch

Luzerner Skigebiete können ab Montag täglich öffnen

Die Luzerner Skigebiete können pünktlich auf die Winterferien den Tagesbetrieb aufnehmen. Der Luzerner Regierungsrat hat die Einschränkungen gelockert, die er wegen der Coronapandemie erlassen hatte. Im Kanton Schwyz können sich die Wintersportler ab Freitag - unter Auflagen - auf den Terrassen verpflegen.

Foto Keystone
Stefan Calivers

Das Luzerner Gesundheits- und Sozialdepartement habe beschlossen, dass die Wintersportgebiete den Betrieb ihrer Ski- und Sessellifte sowie ihrer Skipisten von 8. bis 28. Februar täglich weiterführen können, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit. Auch alle Pisten und Freeride-Abfahrten dürfen geöffnet werden. Seit Anfang Januar war im Kanton Luzern nur der Wochenendbetrieb erlaubt.

Die Lockerung ist bis Ende Februar begrenzt, weiterhin gelten auch Kapazitätsbegrenzungen, wie es in der Mitteilung heisst. Geschlossen bleiben Schlittelwege. In Gondeln müssen die Fenster und auf Sesselliften die Windschutzklappen nach Möglichkeit immer offen sein.

Die Lockerung sei möglich, weil die epidemiologische Lage momentan relativ stabil sei und die Schutzkonzepte in den Wintersportgebieten korrekt umgesetzt würden, heisst es weiter.

In Sörenberg, dem grössten Luzerner Skigebiet, zeigte sich Tourismusdirektorin Carolina Rüegg gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz von Radio SRF erleichtert über diesen Entscheid: "Wir sind froh, dass wir nun wieder an sieben Tagen geöffnet haben können." Und dass nun wieder "normale Einnahmen" generiert werden können. Somit sei die Lage nicht ganz so katastrophal, wie befürchtet. Sie glaube aber dennoch nicht, dass das Skigebiet nun überrannt werden.

sda

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.