Alt Regierungsrat Erwin Muff verstorben

In Willisau ist am Donnerstag, 27. Juni, der ehemalige Regierungsrat und Nationalrat Erwin Muff verstorben. Der FDP-Politiker wurde 84-jährig.

Stefan Calivers

Erwin Muff-Pfenniger wurde am 1. Juni 1935 in Sulz im Seetal geboren. Nach seinem Studium an der ETH Zürich wurde er 1961 dipl. Ing.-Agr. ETH. Landwirtschaftslehrer und Betriebsberater an der Landwirtschafts- und Bäuerinnenschule Willisau. 1967-71 sass er für die Liberale Partei (heute FDP) im  Luzerner Grosssen Rat. 1968-81 war er Stadtammann von Willisau, 1971-81 Nationalrat und 1982-95. Im Jahr 1982 wurde er in den Luzerner Regierungsrat gewählt. Dieses Amt führte er als Volkswirtschaftsdirektor bis 1995 aus.

Auch danach blieb Erwin Muff-Pfenniger stark engagiert im Kanton Luzern, etwa als Präsident der Auto AG Holding Rothenburg (1995-2005) oder als Präsident der Centralschweizerischen Kraftwerke Luzern (1997-2002).

"Mit Erwin Muff-Pfenniger verlieren wir eine grossartige Persönlichkeit und einen aussergewöhnlichen Politiker", würdigt die FDP Kanton Luzern den Verstorbenen. "Mit überragendem Engagement und Leidenschaft hat er sich für seine Mitmenschen, den Kanton Luzern und die Partei eingesetzt. Wir durften ihn bis ins hohe Alter als wachen und aufmerksamen Geist erleben und werden ihn mit Respekt und grossem Dank in Erinnerung behalten."

Der Abschiedsgottesdienst findet am Freitag, 5. Juli 2019, 10 Uhr, in der Pfarrkirche Willisau statt. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Wir entbieten der ganzen Familie unsere herzliche Anteilnahme und wünschen viel Kraft und Zuversicht. (bh/WB)

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.