Besserer Abschluss als erwartet

Der Kanton Luzern schliesst das von einer langen budgetlosen Zeit geprägte Finanzjahr 2017 besser ab als veranschlagt. Bei einem Aufwand von 3,7 Milliarden Franken weist die Staatsrechnung ein Defizit von 37,7 Millionen Franken aus.
 

Foto Staatskanzlei
Stefan Calivers

Die Erfolgsrechnung des Kantons Luzern schliesse damit um 14,3 Millionen Franken besser ab als budgetiert, teilte die Staatskanzlei am Freitag mit. Die Gründe für die Verbesserung seien die strenge Ausgabendisziplin und die Auswirkungen des budgetlosen Zustandes.

Weil die Stimmberechtigten eine Steuerfusserhöhung verweigerten, hatte der Kanton Luzern 2017 erst ab dem Herbst ein rechtskräftiges Budget. Da unter anderem verschiedene Projekte nicht umgesetzt werden konnten, betrugen auch die Investitionen bloss 76,6 Millionen Franken. Das waren 14,9 Millionen Franken weniger als geplant.

Unter den Erwartungen blieben 2017 die Steuererträge. Sie lagen um 23,2 Millionen Franken unter den budgetierten 1,5 Milliarden Franken. Die finanzpolitische Lage bleibe anspruchsvoll, teilte die Staatskanzlei mit.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.