Keine Zustimmung zum Legislaturprogramm

Der Kantonsrat ist vom Legislaturprogramm der Regierung für die Jahre 2015 bis 2019 nicht begeistert. Es sei ein Schönwetterprogramm, hiess es am Montag im Kantonsrat. SP, Grüne und SVP lehnten das Programm ab, CVP, FDP und GLP nahmen es neutral zur Kenntnis.

Foto WB-Archiv
Monika Wüest

Das Legislaturprogramm des Regierungsrats erntete Kritik aus allen Ecken. Es enthalte zwar viele gute Ideen, sagte etwa Guido Roos (CVP, Wolhusen). Die Finanzlage bremse aber den Kanton, grosse Ideen anzugehen.

Regierungspräsident Reto Wyss sagte, dass zur Finanzierung des Programms noch gewaltige Anstrengungen nötig seien. Die Finanzpolitik brauche eine Korrektur. Der Weg, den die Regierung mit dem Legislaturprogramm einschlage, sei pragmatisch.

Mehr im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.