Korporation hat gut gewirtschaftet

55 Stimmberechtigte konnten an der Korporationsgemeinde-Versammlung eine positive Jahresrechnung 2020 verabschieden. Der Mehrertrag betrug rund 476 000 Franken. In den kommenden Jahren stehen Investitionen in verschiedenen Bereichen an.

Roland Brack bei seinen Informationen an die Versammlungsteilnehmer in der Schlossscheune. Foto km
Chantal  Bossard

Zur Korporationsgemeinde-Versammlung vom Montagabend in der Schlossscheune konnte Ratspräsident Ludwig Peyer-Schwegler 55 von total 147 Mitgliedern begrüssen. Ein spezielles Willkommen richtete er an Gastreferent Roland Brack, Inhaber Competec AG (siehe Box). Zu Beginn stellte Kassierin Renate Stauffer-Hecht die Laufende Rechnung 2020 vor. Sie schloss mit einem Mehrertrag von rund 467 000 Franken. Budgetiert war ein solcher von knapp 309 000 Franken. Der Mehrertrag soll dem Eigenkapital zugewiesen werden. Dieses wird 2020 mit rund 20,884 Millionen Franken ausgewiesen.

Planungskredit Bünten II
Rechnungskommissionspräsident Robert Amstein-Häfliger beantragte im Sinne des sechsköpfigen Korporationsrats Zustimmung. Die Versammlung sagte einstimmig Ja. Dies auch zum Budget 2021, das von einem Mehrertrag von rund 1,390 Millionen Franken vorsieht. Gemäss Plan sind 2021 Investitionen von rund drei Millionen Franken veranschlagt. Unter anderem ein Planungskredit von 240 000 Franken für den Bau eines Mehrfamilienhauses in der Bünten II und ein Baukredit von 1,3 Millionen Franken für die Sanierung des Mehrfamilienhauses Schlüsselacher 1.
Ratspräsident Ludwig Peyer orientierte in kurzen Darlegungen über verschiedene Bauprojekte. Im Detail informierte Korporationsrat Urs Menz-Frauendiener über die geplante Überbauung auf der Parzelle Schwyzermatt 678. Zwei Siegerprojekte des lancierten Ideenwettbewerbs werden nun zusammengeführt. Eine entsprechende Ausstellung soll am 21. August stattfinden. Die Baueingabe ist für 2023 vorgesehen und der Baubeginn für 2024.

Büntengärten zügeln?
Der Planungskredit für den Bau des Mehrfamilienhauses Bünten II (zurzeit Büntengärten) wird im Herbst 2021 beantragt. Mit einer vorgängigen Studie soll abgeklärt werden, ob genügend Interesse für eine Verlegung der Büntengärten in die Käppelimatt vorhanden ist. In der Rossgass ist die Landvergabe von 6000 Quadratmetern im Baurecht unter interessierten Gewerbetreibenden im Gange. Ebenfalls in Ausarbeitung sind Verträge über einen Landverkauf an Landi Luzern West.
Eine eingehende Orientierung über den Forstbetrieb lieferte Forstverwalter Robert Walthert. Er verwies auf die unbefriedigenden Holzpreise. Trotz Medienberichten über Holzmangel und gestiegene Holzpreise seien bei den Produzenten die Rohmaterialpreise noch immer im Keller. Profiteure seien einzig die Holzverarbeiter. Da Abhilfe zu schaffen, sei auch die Politik gefordert. Walthert zeigte weitere Arbeiten auf, wie zahlreiche Neupflanzungen, Bearbeiten von Rutschen oder das Zaun­eidechsenprojekt. Ab Frühling 2020 verstärkt neu Forstwart André Schwizer das Team unter Betriebsleiter David Schraner. Thema waren auch die vielbeachteten Tätigkeiten der sogenannten Waldsenioren. Beim Wärmeverbund Schlossfeld (Beteiligung der Korporation ein Drittel) sind Erweiterungen Gesprächsthemen, ebenso allenfalls eine Neuanlage.

Verabschiedungen
Korporationsrat Pirmin Trachsel informierte über Aktivitäten im Hirschpark. So ist ein neuer Sitzplatz gegen das Alters- und Pflegezentrum Waldruh hin erstellt worden, beim Hirschpark ein neuer Wasseranschluss. Auf dem Kanzelberg wurde ein neues Bienenhaus realisiert. Trachsel verwies auf die zu bereinigende Parksituation bei der Badi und auf die Probleme beim Parkplatz Bleikiweid.
Präsident Ludwig Peyer würdigte das 16-jährige Wirken des abgetretenen Korporationsrats Peter Troxler-Brügger von 2004 bis 2020. Unter grossem Applaus wurde ihm gedankt und ein Präsent überreicht.
Ebenfalls mit Dank verabschiedet wurden die drei Rechnungskommissionsmitglieder Urs Peter-Wüest (2004 bis 2020, Präsident 2008 bis 2020), Sandra Büchli-Roos (2012 bis 2020) und Pirmin Trachsel-Peter (2012 bis 2020). Letzterer ist seit 1. September 2020 als Korporationsrat tätig.

Die nächste Korporationsgemeinde-Versammlung ist auf Montag, 15. November 2021, anberaumt.

Klaus Marti

 

Roland Brack: «Erweiterungen wichtig»

Gastredner Roland Brack, Inhaber Competec AG, schilderte in lockerer Art die geplante Weiterentwicklung der Competec-Gruppe. Er skizzierte die gegenwärtige Situation und zeigte auf, wie wichtig eine Erweiterung für die Firma sei. Allerdings sei es schwierig, die nächste Etappe zu planen, «wir wissen aber, wie es etwa weitergeht». Die Competec AG gehe Schritt für Schritt vorwärts, je nach Bedürfnis. Der Redner verwies auf den 2021 auslaufenden Baurechtsvertrag Rossgassmoos, Parzellen 727 und 1708, und die entsprechenden Gespräche zu dessen nötigen Verlängerung. km

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.