Impfzentrum: Hunziker AG hat operative Leitung

Seit Montag wird in der Festhalle Willisau gegen Covid-19 geimpft. Für den reibungslosen Betrieb ist die Hunziker AG aus Willisau mitverantwortlich.

Foto WB
Norbert Bossart

Die Hunziker AG aus Willisau ist in normalen Zeiten jährlich an rund 300 Veranstaltungen für die Infrastrukturbauten zuständig. Diese verfügt aufgrund der pandemiebedingten Absagen von Grossveranstaltungen über mehr als genug Kapazität für Arbeitsaufträge. Nun hat die Hunziker AG die operative Leitung im Willisauer Impfzentrum inne.


Sinnvolle Tätigkeit für zehn Mitarbeitende

«Super, dass der Kanton für diese Aufgabe mit uns eine Unternehmung aus der Region berücksichtigt hat», sagt Roland Küng, Geschäftsführer der Hunziker AG. «Dies macht es möglich, einen Teil der Belegschaft von der Kurzarbeit zu befreien. Statt daheim auf Arbeit warten zu müssen, haben einige eine sinnvolle Tätigkeit und zumindest mittelfristig eine Perspektive.» Aktuell seien zehn Mitarbeitende seiner Unternehmung vom Kanton engagiert. Würde der Impfbetrieb zu einem späteren Zeitpunkt auf das Wochenende ausgeweitet werden, könnten gar noch zusätzliche Mitarbeitende in den Einsatz kommen.

Der Aufgabenbereich des Hunziker-Teams umfasst verschiedene Punkte. So ist dieses laut Roland Küng beispielsweise für die Logistik, die Bestandesmeldungen der Impfdosen und die Personalplanung zuständig.

Luca Kaufmann

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.