Ammann und Präsidentin kündigen Amtsende an

Stadtpräsidentin Erna Bieri-Hunkeler und Stadtammann Wendelin Hodel werden bei den nächsten Wahlen nicht mehr antreten. Grund: Die Wachablösung im Rat soll gestaffelt erfolgen können. Zudem eröffne der Entscheid nach einer allfälligen Fusion mit Gettnau Möglichkeiten, frischen Wind in den Rat zu bringen und allenfalls das Führungsmodell anzupassen. Dies gaben sie am Montagabend an der Rechnungsgemeinde bekannt.

Wendelin Hodel (CVP) und Erna Bieri-Hunkeler (FDP) demissionieren auf Legislaturende im Jahre 2020. Hodel war zuerst ab 1999 Gemeindeammann von Willisau-Land und amtet seit 2006 als Stadtammann. Sein Pensum beträgt 90 Prozent. Bieri ist seit 2008 im Stadtrat und seit 2011 Stadtpräsidentin.

Weiterlesen? Werden Sie jetzt «Böttu» Abonnent!