Pioniergeist wird preisgekrönt

Die Stadt Willisau zeichnet das Ehepaar Marta und Urs Mahnig-Wagner mit dem Kulturpreis 2018 aus. Ein Duo, das eine gemeinsame Leidenschaft hat: die Musik.

Die Preisträger Marta und Urs Mahnig-Wagner. Foto Norbert Bossart
Norbert Bossart

Sie leisteten Pionierarbeit im Musikschulbereich und haben das Chorwesen bereichert: Marta und Urs Mahnig-Wagner. 33 Jahre lang leitete und baute er die Musikschule Region Willisau auf; sie führte die Administration. Zudem gründete und dirigierte Urs Mahnig den Jugendchor und Canto Willisau. Marta Mahnig setzte sich für die musikalische Grundschule ein, erteilte Blockflötenunterricht und leitete das Blockflötenensemble. Mahnigs setzten im Musikschulbereich mit klar definierten Anstellungsbedingungen für die Lehrkräfte und der Lancierung von Konzerten, Projekten sowie Wettbewerben neue Akzente.

Jetzt zeichnet die Stadt Willisau das Ehepaar Mahnig für sein grosses Engagement aus: So verleiht sie dem Duo am nächsten Freitagabend den mit 4000 Franken dotierten Kulturpreis. «Dies ist eine grosse Ehre und Anerkennung für unser Lebenswerk», sagt Urs Mahnig. «Unsere gemeinsame Teamarbeit wird gewürdigt.»

Im Vorfeld der Feier besuchte der WB die neuen Preisträger und sprach mit ihnen über Stichworte wie Traumpaar, Herzblut oder Pionierarbeit. Mehr im WB vom Dienstag 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.