Führungswechsel in der Ronmühle

Nach 14 Jahren übergibt alt Regierungsrat Paul Huber das Präsidium des Vereins «Freunde der Ronmühle» an den gebürtigen Schötzer Charles Vincent. Welche Akzente will der neue Präsident setzen?

Paul Huber (l.) und Charles Vincent vor der Ronmühle. Foto Norbert Bossart
Norbert Bossart

Nach dem Tod von Museumsgründer Paul Würsch vor 16 Jahren stand das Museum Ronmühle vor dem Aus. Dank dem Engagement der Standortgemeinde und dem in der Folge gegründeten Trägerverein «Freunde der Ronmühle» konnte Würschs Lebenswerk gerettet werden. 

Massgeblich dazu beigetragen hat alt Regierungsrat Paul Huber als Vereinspräsident. Nach 14-jähriger Tätigkeit will der heute 70-Jährige jetzt kürzertreten und einem Mann mit frischen Inputs Platz machen: Seine Nachfolge tritt der gebürtige Schötzer Charles Vincent (62) an. Dieser wirkt seit 30 Jahren als Leiter der Dienststelle Volksschulbildung.

Unter der Leitung von Paul Huber haben die «Freunde der Ronmühle» in den letzten Jahren rund eine Viertelmillion Franken ins Haus, in die Umgebung und den Museumsbetrieb investiert. Die Hälfte davon liess sich mit Spenden und ehrenamtlicher Arbeit abdecken. «Ich kann meinem Nachfolger ein bestelltes Haus übergeben», sagt Paul Huber. Charles Vincent will Hubers Aufbauarbeit fortsetzen. Verstärkt will der Trägerverein sich um junge Besucher bemühen. Warum? Darüber gibt ein Bericht in der WB-Ausgabe vom Freitag, 16. März, Auskunft.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.