263 Tonnen Willisauer Ringli verkauft

Im letzten Jahr hat Backwarenhersteller Hug rund 263 Tonnen Willisauer Ringli verkauft. Dies gab Geschäftsleiter Andreas Hug auf Nachfrage des WB bekannt. 2017 wird in Willisau der Verkaufsladen modernisiert. Hug informierte am Mittwoch über den Geschäftsgang der Gesamtunternehmung. 

Die beiden Brüder Werner (links) und Andreas Hug. Foto Norbert Bossart
Norbert Bossart

Im Vorjahr hatte Hug weit mehr Willisaur Ringli abgesetzt – mit 332 Tonnen gar einen neuen Ringli-Rekord erzielt. Zum Rekord verholfen hatte damals dem Backwarenhersteller ein geschickter Werbefeldzug: So rief er das 165-Jahr-Jubiläum des Willisauer Ringlis aus – Fernsehen, Radio und Zeitungen berichteten ausführlich «über das härteste Guetzli der Schweiz». Nun liegt der Ringliverkauf knapp über der Menge wie vor den Jubiläumsaktivitäten.

Laden wird modernisiert

Am Standort Willisau beschäftigt Hug rund 25 Mitarbeitende, die sich 18 Vollzeitstellen (Vorjahr 17) teilen. Nebst den Ringlis werden hier auch Waffelspezialitäten für die Gastronomie produziert. Im Verlauf dieses Jahres, so kündet Andreas Hug gegenüber dem WB an, werde der Verkaufsladen in Willisau modernisiert.

Der Biscuit- und Zwiebackhersteller Hug wächst wieder. Der Umsatz hat 2016 um 3,2 Prozent auf 113,5 Millionen Franken zugenommen, dies nach einem Minus von 3,5 Prozent im 2015. Für das laufende Geschäftsjahr ist Hug optimistisch. Die Hug-Familie feiert heuer 140 Jahre Unternehmensgeschichte. Hug beschäftigt an den Produktionsstandorten Malters, Willisau und Trimbach 336 Personen.

Norbert Bossart

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.