Willisauer sagen Ja zum Budget 2017

Die Gemeindeversammlung stimmte am Montagabend einstimmig dem Voranschlag für das kommende Jahr zu. Dieser rechnet mit einem Plus von rund 455'000 Franken. Auch das "Generationenprojekt" beim heutigen Pfarreiheim ist ein Schritt weiter.

Am Schluss wurden zahlreiche abtretende Kommissionsmitglieder und die frühere Stadträtin Brigitte Troxler geehrt. Foto mow
Monika Wüest

Ebenfalls einstimmig nahmen die genau 200 anwesenden Stimmberechtigten vom Legislaturprogramm, dem Finanz- und Aufgabenplan sowie dem Jahresprogramm 2017 Kenntnis. Mit einer Gegenstimme wurde der Steuerfuss wie bisher auf 2,2 Einheiten festgesetzt.

Neben dem Budget stand unter anderem die Umzonung von Grundstücken im Grund 2 und 4 auf der Traktandenliste. Wo heute zwei Wohnhäuser und das Pfarreiheim steht, soll eine Überbauung entstehen, in der ein Kindergarten mit sechs Klassen sowie Räume für Tagesstrukturen, ein neues Pfarreiheim samt Saal sowie Wohnungen Platz finden. Damit die Gebäude gemischt genutzt werden können, mussten drei Grundstücke in die Umgebungszone Städtchen umgezont werden. Das hiessen die Anwesenden diskussionslos mit einer Gegenstimme gut.

Am Schluss der Versammlung wurden zahlreiche abtretende Kommissionsmitglieder sowie die zurückgetretene Stadträtin Brigitte Troxler-Unternährer geehrt.

Mehr im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.