Tisch & Stuhl übernimmt "Team by Wellis"

Der Willisauer Möbelproduzent «Tisch & Stuhl» gründet eine neue Firma und übernimmt die Markensrechte der insolventen Wellis-Möbelfabrik. Die Mitarbeiter werden hingegen nicht übernommen.

Dank dem Möbelproduzent "Tisch & Stuhl" lebt die Marke "Team by Wellis" weiter. Foto: Stephan Weber
Stephan Weber

Seit gestern Mittwochmorgen ist die Geschichte der einstigen Möbelfabrik Wellis um ein Kapitel reicher. Patrick Brunner, Geschäftsführer und Inhaber der «Tisch & Stuhl Willisau AG», kündigte in einer Medienmitteilung an, seine Firma werden sämtliche «Immaterialgüterrechte aus dem Nachlass der liquidierten Wellis Möbelfabrik AG» übernehmen. Was heisst das konkret? «Mit der Gründung der neuen Firma ‹Team by Wellis AG› werden alle Produkte, Marken und Patente der einstigen Wellis übernommen», sagt Patrick Brunner. Der Tisch- und Stuhlfabrikant besteht seit 1928 und vertreibt unter dem Label «Willisau Switzerland» Qualitätsmobel in Europa. Der KMU-Betrieb garantiert am Produktionsstandort der Tisch & Stuhl Willisau AG an der Menznauerstrasse die laufenden Aufträge von Wellis und den Vertrieb der Marke Team by Wellis. Nicht übernommen werden hingegen die Mitarbeiter, die nach dem Konkurs der Möbelfabrik zuletzt durch die Auffanggesellschaft Möbelfabrik Bläuer AG weiterbeschäftigt wurden. «Wir übernehmen die Marke <Team by Wellis. Produziert werden die Möbel wie bis anhin von der Möbelfabrik Bläuer AG», so der CEO. Es bringe nichts, zum Start eine «grosse Mannschaft» aufzubauen, sagt der Solothurner. Zu einem späteren Zeitpunkt sei es möglich, «neue Mitarbeiter zu rekrutieren.»

Patrick Brunner plant zudem bereits eine neue Kollektion. Ein «gekonntes Rededesign von Klassikern» und neue Produkte sollen die Marke in eine «vielversprechende Zukunft» führen, heisst es in der Medienmitteilung. Erstmals zu sehen sein soll die neue Kollektion an der Kölner Möbelmesse im Januar 2017.  
Der Willisauer Möbelproduzent Tisch & Stuhl ist auf Expansionskurs. Bereits im September 2016 übernahm er die Zumsteg Collection AG, ein Gartenmöbel-Fabrikant aus dem aargauischen Full-Reuenthal. Nun die einstige Wellis. Warum? «Die Marke ‹Team by Wellis› geniesst nach wie vor einen guten Ruf. Sie darf nicht sterben.» Zudem passe es in die Unternehmensstrategie seiner Firma, erhöhe das Umsatzvolumen und es liessen sich damit Synergien nutzen. «Des Weiteren können wir dank der Übernahme unser Sortiment erhöhen.»

Was die einstige Auffanggesellschaft plant, wie die Zukunft der Mitarbeiter aussieht und was der einstige VR-Präsident der Wellis Möbelfabrik Rolf Kasper zu der neuen Entwicklung sagt, lesen Sie am Freitag im WB.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.