In aller Munde und in vielen Händen

Die Ausstellung "In aller Munde und in vielen Händen" in der Musikinstrumentensammlung findet grossen Anklang. Dank des Erfolgs wird sie bis Ende November verlängert. Das Thema bleibt das Gleiche - die Ausstellungsobjekte nicht.

Adrian Steger, Leiter der Musikinstrumentensammlung, spielt auf einem Langnauerli. Foto: Chantal Bossard
WB Reporter

Der Schwerpunkt lag in der ersten Jahreshälfte auf den Mundharmonikas. Nebst eigenen Modellen, konnte die Instrumentensammlung einen Grossteil der Ausstellungsobjekte vom Deutschen Harmonikamuseum Trossingen beziehen. Die Wanderausstellung zog weiter – da wäre ein Ende der Ausstellung in Willisau geplant gewesen. «Doch wegen des riesigen Erfolgs wollten wir sie weiterführen», sagt Adrian Steger, Leiter der Musikinstrumentensammlung.

«In aller Munde» waren die Mundharmonikas. «In vielen Händen» werden bis Ende November 2016 die Handorgeln sein. Die Sammlung stammt grösstenteils vom Musiker und Sammler Ruedi Wachter, Rorschach. Über 50 Akkordeons, Schwyzerörgeli und Langnauerli seines Repertoires sind momentan in der Musikinstrumentensammlung ausgestellt.  Adrian Steger möchte in der Ausstellung über viele Aspekte informieren. «Es soll keine nette Ansammlung von hübschen Instrumenten sein. Ob gesellschaftlich oder historisch: Es geht weit darüber hinaus.» Beim blossen Ausstellen bleibe es nicht: «Am meisten freuen wir uns auf die Klangproben der Musikerinnen, Musiker und Ensembles», erklärt Adrian Steger.

Erfahren Sie mehr über die Vielseitigkeit des Handörgelis im Böttu vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.