CKW baut in Willisau neues Unterwerk

Die Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) ersetzt in Willisau eine 40-jährige Unterstation mit einem Neubau für 18,8 Millionen Franken. Damit soll die Stromversorgung auf der Landschaft sicherer werden. Ans Netz geht die Anlage voraussichtlich im Sommer 2018.
 

Foto zvg
Stefan Calivers

Die neue Unterstation entsteht am Standort "Feld" angrenzend an die bisherige, 40-jährige Unterstation. Sie transformiert Strom aus dem überregionalen Hochspannungsnetz für die regionale Verteilnetze unter Mittelspannung. Damit wird die Region nördlich des Napfs mit Willisau, Hergiswil, Ufhusen, Luthern, Zell und Menzberg versorgt.

Die neue Anlage wird neu über ein Kabel zwischen Hergiswil am Napf und Willisau auch ans Schweizer Hochspannungsnetz von Swissgrid angeschlossen. Der Schritt soll die Versorgungssicherheit auf der Luzerner Landschaft erhöhen.

Die Arbeiten für die Unterstation und Freileitungen beginnen laut CKW in diesen Tagen. Das Gebäude wird gemäss CKW im Herbst 2017 fertig erstellt sein. Im Sommer 2018 geht das neue Unterwerk ans Netz. Anschliessend wird die alte Unterstation zurückgebaut und die frei werdende Fläche renaturiert.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.