Keine Kandidatur für Ressort "Soziales"

Nebst in Ufhusen gibts auch in Wauwil nicht für alle Ämter eine Kandidatur. Noch liegt in der Santenberggemeinde keine Nomination für das Ressort "Soziales" vor. Warum?

Symbolbild. Foto WW
Norbert Bossart

Nach der Wahl von Annelies Gassmann als neue Gemeindepräsidentin sind bis Legislatur­ende nur vier der fünf Wauwiler Rats­sitze besetzt.Im Zuge der Gesamterneuerungswahlen sollte der Rat wieder vervollständigt werden. Ein schwieriges Unterfangen, wie sich nach Ablauf der offiziellen Nominationsfrist zeigt. So haben sich bisweilen zwar sechs Personen portieren lassen – aber nur für vier der fünf Aufgaben.

Gemäss der Wauwiler Gemeindeordnung werden die fünf Ratsmitglieder in fünf definierte Chargen gewählt. Für das Ressort «Soziales» liegt bis dato keine Kandidatur vor. Hier hat die FDP-Vertreterin Beatrix Felder-Lampart nach drei Amtsperioden demissioniert.

Die FDP, die in Wauwil seit Jahren das Ressort «Soziales» innehat, will für Beatrix Felder eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger stellen. «Wir möchten weiterhin dieses Amt im Rat besetzen», sagt FDP-Ortsparteipräsident Beni Wirz. Ein Vorhaben, das von den anderen Ortsparteien bisher mitgetragen wurde – zumindest nominierte weder die CVP noch die SVP eine Person für das besagte Ressort. Doch die FDP ist auf der Kandidatensuche bis Ablauf der Eingabefrist nicht fündig geworden. «Aber wir geben nicht auf», sagt Beni Wirz. «Wir sind mit diversen Parteimitgliedern im Gespräch. Unser Ziel ist eine Nachnomination.»

Mehr zur Ausgangslage in Wauwil im WB vom Freitag – zu lesen ist unter anderem, warum die SVP ihr Pferd bei der Kampfwahl um das Ressort "Finanzen und Bau" ausgewchselt hat.

Norbert Bossart

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.