Alt Gemeindepräsi präsidiert neue IG

Eine neue IG unter dem Präsidium von alt Gemeindepräsident René Kaufmann macht sich stark «für die Weiterführung des Erfolgsmodells Wauwil», gibt dem Gemeinderat Rückendeckung in der Fusionsfrage und will bei den Wahlen Kandidaturen unterstützen, welche «die Interessen der Wauwiler Bevölkerung wahren».

Mitgründer und Präsident der "IG Weiterführung des Erfolgsmodells am Santenberg". Foto WB-Archiv
Norbert Bossart

René Kaufmann, alt Gemeindepräsident, Daniel Keusch, Präsident der Wauwiler Bürgerrechtskommission, und Josef Krütli, alt Kirchenratspräsident: Diese drei Wauwiler haben in den letzten Monaten grosse Fragezeichen hinter die Ergebnisse der Fusionsabklärungen mit Nachbar Egolzwil gesetzt. Und: Sie unterstützen die Haltung des Gemeinderates, der die Fusionsprüfung mit Nachbar Egolzwil abbrach. Dieses Trio ist es auch, welches letzte Woche die Statuten einer neuen Interessengemeinschaft als Gründer unterzeichnet hat. Deren Name: «IG Weiterführung Erfolgsmodell am Santenberg». Um welches Erfolgsmodell es sich handelt, wird im Artikel 3 der Vereinsstatuten klar, der Ziel und Zweck der Organisation umschreibt. Bereits beim ersten «Kern­anliegen» ist in den Statuten schwarz auf weiss explizit vom «Erfolgsmodell Wauwil» die Rede, das weitergeführt werden soll.

Wie verhält sich die neue Interessengemeinschaft bei den anstehenden Wahlen? Mehr im WB vom Dienstag.

Neuen Kommentar schreiben

Nicolas W. Oetterli

So 21.02.2016 - 12:14

Wer seit über 15 Jahren an der Fusion bastelt, ohne die Thematik auch nur einen Schritt weiter gebracht zu haben, soll bitte die Hände davon lassen! Das einzige greifbare Resultat ist eine gigantische Zeit- und Geldverschwendung. Weitsichtige Leute lassen die Bevölkerung über eine Grundsatzfrage abstimmen, so wie dies andere Gemeinden seit Jahren erfolgreich getan haben. Der bisher praktizierte Ansatz ist völlig falsch: man kann doch nicht jedes Detail einer künftigen Fusion so lange hin und her schieben, bis die Bevölkerung der Sache überdrüssig wird. Genau dorthin hat uns der Gemeinderat mit der IG im Rücken mittlerweile geführt. Ganz zu schweigen von dem anmassenden Namensdiktat für die neue Gemeinde seitens der IG!

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.