Gemeindepräsident Bühler tritt zurück

Andreas Bühler tritt per Ende Juni als Schötzer Gemeindepräsident zurück. Foto zvg

Die Wiggertaler Gemeinde Schötz muss vor Ablauf der Legislatur eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten suchen. Grund: Andreas Bühler, erst seit zweieinhalb Jahren im Amt, demissioniert auf Ende Juni 2019.

Die Demission von Präsident Andreas Bühler gab der Gemeinderat am Donnerstagnachmittag per Pressemitteilung offiziell bekannt. Zuvor hat die Behörde die Angestellten der Gemeinde und die Ortsparteien orientiert. Bühler, so heisst es in der Medienmitteilung, trete «aus beruflichen und zeitlichen Gründen» zurück.

Das Präsidialamt, so Bühler, habe er «gerne, sehr gerne» wahrgenommen. Die Zusammenarbeit im Rat bezeichnet er als «gut» und «konstruktiv». Von «Knatsch», so sagt Andreas Bühler auf entsprechende WB-Nachfrage, könne keine Rede sein. Doch er habe in den letzten Monaten feststellen müssen: «Ich bringe Beruf und Amt auf die Dauer nicht unter einen Hut.» So müsse er bei seiner Arbeit auf der Bank oder seinen Tätigkeiten für die Gemeinde «zwangsläufig Kompromisse machen». Bühler: «Das ist unbefriedigend – für mich und meine beiden Arbeitgeber. Halbbatziges liegt mir fern.» Eine weitere Pensenreduktion bei seinem Arbeitgeber in der Privatwirtschaft sei nicht möglich. Dies habe letztlich den Ausschlag für seine Demission gegeben. «Ich bin in den letzten Wochen zum Schluss gekommen, dass eine zweite Legislatur so oder so nicht in Frage kommen würde.» Er setze ab Sommer 2019 wieder voll auf die Karte Beruf. «Und so bleibt mir auch wieder etwas mehr Zeit für das Familienleben.» Doch bis zu seinem Amtsende wolle er seine Aufgaben für die Gemeinde Schötz «100-prozentig wahrnehmen». 

Was waren für Andreas Bühler die Höhepunkte und Enttäuschungen in seiner bisherigen Amtszeit? Lesen Sie seine Antwort in der WB-Freitagsausgabe.

Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen aus der Abbildung ein.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.