Zwei nächtliche Stromausfälle im Gebiet Wolhusen

 

Im Gebiet Wolhusen ist es in der Nacht auf Dienstag zu zwei Stromausfällen gekommen. Von 3.30 Uhr und 5.15 Uhr hatten 2500 Kundinnen und Kunden der CKW in Teilen von Wolhusen, Werthenstein und Menznau wegen eines defekten Kabels keinen Strom, wie das Elektrizitätsunternehmen mitteilte.

Foto Keystone
Stefan Calivers

Danach zeigte sich, dass ein Freileitungsschalter an der Bahnhofstrasse in Wolhusen einen technischen Schaden hatten. Davon betroffen waren rund 1000 Strombezügerinnen und -bezüger im Zentrum von Wolhusen. Ab 8.30 Uhr war die Stromversorgung wieder komplett hergestellt, wie es in der Mitteilung der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) hiess.

Die Ursache des Kabeldefekts ist noch nicht bekannt, wie ein Sprecher der CKW auf Anfrage sagte. Unklar ist auch noch, inwiefern die beiden Stromunterbrüche zusammenhängen. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.