Ein Label, welches Verpflichtungen mit sich bringt

Die 3-Dörfer-Gemeinde Menznau darf sich ab sofort kinderfreundlich nennen. Sie wurde von UNICEF Schweiz und Liechtenstein mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert. Menznau ist erst die vierte Gemeinde im Kanton Luzern, welche sich kinderfreundlich nennen darf.

Pascal Vogel

Zur Überreichung des Label UNICEF «Kinderfreundliche Gemeinde» (KFG) begrüsste Gemeindepräsident Adrian Duss am vergangenen späten Freitagnachmittag in der Rickenhalle Regierungsrat Reto Wyss, Katharina Haller und Herbert Augsburger von der UNICEF Schweiz, zahlreiche Kinder und Erwachsene sowie Behördevertreter und die Mitglieder der Arbeitsgruppe Sensor.

Adrian Duss dankte der Arbeitsgruppe Sensor für ihre bisherige und weitere Arbeit in den nächsten zwei beziehungsweise vier Jahren. «Es ist ein wunderbares Gefühl, ein solches Label zu bekommen, natürlich mit der Verpflichtung, dass man darauf nicht ausruhen darf, damit man das Label behalten darf. Er erinnerte daran, dass die Gemeinde Menznau bereits das Energiestadt-Label, bei dem ebenfalls nach vier Jahre vorweisen muss, dass man diesem Label gerecht wird. «Das jetzige Label aber ist speziell für die jungen Menschen und wir wissen, dass wir für unsere jungen Leute einstehen müssen und dafür sind alle Erwachsenen in der Verantwortung», gab er zu bedenken.

Ein ausführlicher Bericht von Peter Helfenstein folgt in der Dienstagsausgabe des Willisauer Boten.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.