Starker Regen überflutet Strassen und Keller

Am Donnerstagabend gab es im Kanton Luzern starke Regenfälle. Diese sorgten in mehreren Gemeinden im Kanton Luzern für überflutete Strassen und Keller. Im Einsatz war unter anderem auch die Feuerwehr Menznau.

Foto: Christoph Ehleben/Pixelio
Stephan Weber

Am Donnerstag, 13. September,zog ein heftiges Gewitter über den Kanton Luzern. In der Zeit von 18 Uhr bis 19.30 Uhr gingen bei der Luzerner Polizei die meisten der insgesamt 52 Notrufe mit Schadensmeldungen ein. Ab 18.03 Uhr standen nebst dem Feuerwehrinspektorat insgesamt acht Feuerwehren (Oberer Sempachersee, Rain, Hochdorf Oberseetal, Neuenkirch-Hellbühl, Menznau, Römerswil und Meggen) mit rund 235 Eingeteilten im Einsatz. Hauptsächlich mussten Gebäude vor einfliessendem Wasser geschützt werden. Auch wurden etliche Keller, Garagen und eine Unterführung ausgepumpt. Die Feuerwehr Meggen rückte wegen eines Blitzschlages in ein Dach aus. Dabei entstand kein Brand.
 
Meldungen über verletzte Personen liegen keine vor.  Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.