Spass und Sport am Luthertaler Aktivtag

Am Sonntag heisst es wieder «us luther Freud a de Bewegig» – Biken, Wandern, Joggen oder Walken im wunderschönen Luthertal. Der beliebte Event im Luzerner Hinterland lockt jeweils über 500 Bewegungsfreudige an.

Zu Fuss oder auf dem Rad: Auch in diesem Jahr kann die Napfberglandschaft genossen werden. Foto Archiv/Julia Ineichen-Aeschlimann
 

von Yanick Kurth

Der Luthertaler Aktivtag bietet für alle Generationen etwas, um sich sportlich zu betätigen. Ganz ohne Zeitnahme, ohne Wettkampfstress – einfach in einer wunderbaren und intakten Natur Spass haben. Das ist das Motto des beliebten Events. Der Start und das Ziel befinden sich beim Schulhaus Luthern Dorf. «Der Event wurde gegenüber früheren Ausgaben um vier Wochen vorverlegt, da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Frühling vermehrt den Bewegungsdrang spüren und sich dabei gerne draussen aufhalten», sagt Daniel Zemp vom Organisationskomitee.


Walken, Joggen, Laufen, Wandern

Auch bei der zwölften Ausgabe führen zwei abwechslungsreiche Bike-Routen und eine Running-/(Nordic-)Walking-Strecke zu den schönsten Plätzen des Luthertals und den angrenzenden Gemeinden. Unterwegs sorgen diverse Verpflegungsposten für ausreichend Energie. Natürlich darf unterwegs auch ein Schwatz mit Gleichgesinnten nicht fehlen. Folgende signalisierte Strecken warten auf die Teilnehmenden: Bike/E-Bike Kurz: 31 Km/880 Hm (2 bis 5 Stunden), Bike/E-Bike Lang: 48 Km/1620 Hm (4 bis 6 Stunden), Familien-Bikeroute: 20 Km/450 Hm (2 bis 3 Stunden), Running/(Nordic-)Walking: 13 Km/340 Hm (1.5 bis 3.5 Stunden), Familienwanderung zur betreuten Feuerstelle: 5 Km/170 Hm (2 bis 3 Stunden). Für einen reibungslosen Ablauf am Start, im Ziel aber auch unterwegs stehen über 40 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die Teilnehmenden können die Strecken zu Fuss (rennen, wandern, walken, laufen) oder mit dem Bike (Mountainbike/E-Bike) absolvieren. Für Familien eignet sich die über Feldwege führende Familienwanderung. Trottis und Inlineskates eignen sich aufgrund der Feldwege nicht.


Herrliche Bike-Touren durch mehrere Gemeinden

Die zwei abenteuerlichen Bike-Strecken führen via Walsburg und Hilferdingen bis auf den Ahorn im Kanton Bern. Wer den Aufstieg hinter sich hat, kann den wunderbaren Ausblick geniessen. Spontan können die Biker entscheiden, ob sie bei der Naturfreundehütte in Eriswil die Zusatzschlaufe über das Hochänzi in Angriff nehmen wollen oder einfach via Hirsenegg ins Ziel fahren wollen. «Die zwei Bikestrecken haben sich bereits im letzten Jahr bewährt», so Daniel Zemp. Auch die im letzten Jahr erstmals eingeführte Familien-Bikestrecke soll beibehalten werden und die jungen Velofahrerinnen und Velofahrer auf einer leicht fahrbaren Route zum Aussichtspunkt Hegen in der Gemeinde Eriswil führen. Die Route ist mit einer Länge von 20 Kilometern und 450 Höhenmetern auch für Kinder und Jugendliche gut machbar. Auf der Strecke kann spontan entschieden werden, ob die Energie für eine der grossen Bike-Routen ausreicht. Da keine Zeitmessung stattfindet, kann man nach Lust und Laune Pausen einlegen und die herrliche Natur-Atmosphäre geniessen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befahren am Luthertaler Aktivtag mit Luthern, Ufhusen, Hergiswil am Napf, Sumiswald und Trub bis zu fünf Gemeinden.


Gemütlich eine Cervelat grillieren

Die Running-/(Nordic-)Walking-Strecke (13 Km/340 Hm) führt in diesem Jahr über den Gishubel zur Wettertanne und dann auf der aussichtsreichen Route in Richtung Napf. Getragen vom wunderbaren Ausblick geht es beinahe von allein dem schönen Weg entlang. Wenn man die Strecke zusammen mit Kolleginnen und Kollegen bestreitet, geht es natürlich noch einfacher. Nach Erreichen des Mühlebühl führt die Route via Wisshubelhütte nach Luthern Bad und der Luthern entlang zurück nach Luthern Dorf. Wer es lieber gemütlicher mag, dafür aber eine Verpflegung an der Feuerstelle bevorzugt, ist auf der beliebten Familienwanderung genau richtig. Mit der Route über den Schwarzenbach und bis hin zur Palmegg kann anschliessend bei der Feuerstelle grilliert werden oder einfach der wunderbare Ausblick genossen werden. «Der Event wurde im Jahr 2010 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Teilnehmenden zu den schönen Punkten im Luthertal zu führen und die Region bekannter zu machen», betont Daniel Zemp.


Musikalische Klänge am Ziel

Als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein neu designtes Aktivtag-Shirt in trendigen Farben. Das Shirt erhalten alle, welche eine der Strecken absolvieren (Ausnahme Familienwanderung). Neben der genussvollen sportlichen Betätigung mit Freunden und der Familie wird auch in diesem Jahr die Geselligkeit wiederum grossgeschrieben. So bietet die Festwirtschaft in Luthern sowohl kulinarisch wie auch musikalisch Einiges für Nichtsportlerinnen und Nichtsportler. Mit dem musikalischen Luthertaler Export-Schlager Fredy Fenk alias «Fredy Pi» gibt es etwas Erholsames für die Ohren. Für die bereits zwölfte Ausgabe hoffen die Organisatorinnen und Organisatoren wieder auf tolles Wetter, insbesondere da der Anlass etwas früher angesetzt wird und neu bereits am 21. Mai stattfindet.

Weitere Infos (Anmeldungen, Startzeiten, Preise)
unter: www.aktivtag.ch

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.