Abend voller Volkstum und Unterhaltung

Im vollen Gemeindesaal begeisterte am Samstag 14. Januar, der Jodelklub Echo vom Napf mit heimatlichen Liedern, musikalischen Einlagen und einem spritzigen Volkstheater die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.
von Heini Erbini
 

 

Bei der Begrüssung erklärte der Präsident der Luthertaler Jodler Sepp Wechsler: Er freue sich, dass der Jodelklub Echo vom Napf unter der Leitung von Ehrendirigent Hans Tanner nach der langen  zweijährigen Coronapause wieder zu einem Konzert- und Theaterabend einladen kann. Beim Einzug der Jodler in den Saal mit dem gesungenen Jauchzer «A Freidätag» von Fredy Wallimann wurde der Konzertteil, der unter dem Motto «I d'Bärge go» stand, eröffnet. Nach den beiden Liedern «Am Morge» von Franz Stadelmann und «I d'Bärge go» von Josef Dubach erfreute Solojodler Daniel Graf, begleitet von Jaqueline Christen am Akkorden mit zwei Liedern das Publikum und erhielt für seine Darbietung grossen Applaus. Nach den beiden Liedern «Was i gschpüre» von Ueli Moor und «Z'Alp» von Willi Valotti des Jodelchors zeigten Christian Hüppi und Hans Tanner bei einer weiteren musikalischen Einlage wie rassig und lüpfig beschwingte Schwyzerörgeli-Melodien klingen. Nach den folgenden Liedern «E Wunsch» von Robert Fellmann, das sogar dank dem riesigen Applaus wiederholt werden musste, und «Aeti, sing mit mir» von Bruno Mathys und Ernst Wallimann wäre der Konzertteil nach Programm beendet gewesen. Doch mit langem Klatschen wurde noch eine Zugabe gefordert, die natürlich gerne gewährt wurde.

Die Luthertaler Jodlerinnen und Jodler.

Heiteres Theater mit witzigen Gags
Die gutgelaunten Spielerinnen und Spieler sorgten beim Volksstück in zwei Akten «Schwarzer Schnee» von Hanna Frey einmal mehr nicht nur für beste Unterhaltung, sondern auch für viele Lacher. Unter der Regie von Franz Peter, der auch die Rolle des nicht immer gute gelaunten Bauern Fritz Brunner spielte, zeigte sich die Theatergruppe mit den bewährten und auch den neu dazu gekommenen Spielern einmal mehr von seiner besten Seite. Vor allem die Klatschtante Emmy (Ruth Wechsler) mit ihrem frechen Mundwerk und der Knecht (René Birrer) sorgten für viele heitere Auftritte. Sonja Brunner (Theres Kunz) versuchte oft zu beruhigen, und der Occasionshändler Kurt (Daniel Peter), der in Brunners Tochter Sandra (Eveline Ambühl) verliebt war, musste nicht nur die Avancen von Sandras Freundin Renate (Sandra Bernet) abwehren, sondern auch die unbegründeten Vorbehalte seiner zukünftigen Schwiegereltern bis er seinen Schatz in den Armen halten konnte. Brunners Sohn Urs (Daniel Theiler) konnte dann, als sich am Schluss alle menschlichen und finanziellen Probleme in Minne auflösten, doch noch seinen grössten Wunsch erfüllen: einen neuen Traktor bestellen.
Mit diesem abwechslungsreichen volkstümlichen Konzert- und Theaterabend, dessen Besuch nur empfohlen werden kann, ist es den Luthertaler Jodlern einmal mehr wieder gelungen, für ein paar Stunden das Publikum bestens zu unterhalten. Am Schluss dankte der Präsident Sepp Wechsler allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben –  unter anderem auch den Trachten, die mit ihrem flinken Service dafür sorgten, dass alle im Saal mit Speis und Trank versorgt waren.

Nächste Aufführungen: Mittwoch, 18. Januar und Samstag, 21. Januar, um 20 Uhr im Gemeindesaal Luthern. Platzreservationen Online: www.jodlerklub-luthern.ch oder an Beatrice Zemp, Tel. 079 836 87 88.

von Heini Erbini

Was steckt wohl in der Schachtel?

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.