Er singt seit 70 Jahren im Kirchenchor

Hermann Purtschert-Bernet ist 92 Jahre alt der treueste Kirchenchorsänger des Kantons. Besonders schöne Erinnerungen hat der Bass-Sänger an das kantonale Gesangsfest in Willisau vor 65 Jahren.

Hermann Purtschert zu Hause in der Stube. Im Hintergrund ist die päpstliche Urkunde "Bene merenti" zu sehen. Foto: Stephan Weber
Stephan Weber

Der Luthertaler trat als 22-jähriger in den Cäcilienverein ein. Damals, als vieles noch anders war. Der Chor zählte anno dazumal rund 40 Mitglieder. Heute sind es noch 15. Geprobt wurde zweimal in der Woche, heute nur noch wöchentlich. Ehedem wurden vierstimmige Psalmen und westliche Lieder angestimmt, heute dominiert modernes Liedergut, dreistimmig.

Ein Porträt über den Bass-Sänger gibt es im Freitagsböttu zu lesen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.