Im Luthertal wird das Wasser knapp

Der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite. Am vielen Sonnenschein können sich aber nicht alle uneingeschränkt freuen. Weil Niederschläge seit Wochen rar sind, wird das Wasser knapp. So auch in der Gemeinde Luthern.

Lutherns Brunnenmeister Rolf Achermann wirft einen skeptischen Blick in eine Brunnenstube. Foto Patrik Birrer
Patrik Birrer

"Die Lage ist angespannt." Lutherns Brunnenmeister Rolf Acherman kann und will die aktuelle Situation nicht schönreden. Die Wasserversorgung der Gemeinde über das öffentliche Netz ist im Moment zwar noch gewährleistet. Wie lange das aber so bleibt, ist ungewiss. Weil auch viele private Bezüger mit eigenen Quellen vom Wassermangel betroffen sind und möglicherweise bei der öffentlichen Versorgung um Wasser nachfragen, könne es auch hier schnell zu einem Engpass kommen. Sollte es soweit kommen, bleibt den Verantwortlichen nur noch eine Variante: Den externen Zukauf von Wasser.

Lesen Sie mehr zur Wasserknappheit in der Gemeinde Luthern in der Freitagsausgabe des Willisauer Boten.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.