Gewässerverschmutzung durch Gülle führt zu Fischsterben

Am Mittwoch ist es in der Gemeinde Hergiswil bei Willisau zu einer Gewässerverschmutzung durch Gülle gekommen. Diese führte dazu, dass in der Enziwigger auf einer Länge von ca. einem Kilometer sämtliche Lebewesen vernichtet wurden.

 


 

Foto LuPol
Stefan Calivers

Am Mittwoch, 22. April 2020, kurz nach 17:00 Uhr wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung in der Enziwigger gemeldet. Abklärungen ergaben, dass vorgängig von einem Landwirtschaftsbetrieb Jauche ausgeführt wurde. Nachdem die Pumpe abgestellt wurde, lief aufgrund einer Fehlmanipulation weiter Jauche über den ausgelegten Schlauch aus. Diese floss in das Wyssenbächli und von dort in die Enziwigger, ohne dass dies bemerkt wurde. Durch die Verschmutzung wurden auf einer Strecke von einem Kilometer sämtliche Lebewesen vernichtet.
 
Der genaue Schadenbetrag kann derzeit nicht beziffert werden. Der Verursacher wird beanzeigt.
 
Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Hergiswil und Mitarbeiter der Fischereifachstelle der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern. LuPol

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.