Närrisches Zunftbot der Säulizunft

Ein zünftig närrisches Zunftbot ging am Dreikönigstag im Grosswanger «Ochsen» über die Bühne. Brillante Redner sprachen zur Zunftfamilie, es konnte zünftig gelacht werden. Das neue Meisterpaar, Markus und Claudia Kunz-Spieker, und das Kanzlerpaar, Walter und Esther Stöckli, wurden einstimmig in ihre hohen Ämter gewählt.

Markus und Claudia Kunz-Spieker (vorne), das Meisterpaar der Säulizunft mit seinem Kanzlerpaar. Foto Willi Rölli
WB Reporter

Die Säulizunft Stettenbach versammelte sich am Dreikönigstag im «Ochsen»-Saal, um einen Meister zu ernennen.

Wenn ein Neuer kommt, so heisst es für seinen Vorgänger, Abschied nehmen. So wurde das Meisterpaar 2016, Xaver und Anna Egli, vom Zunftpräsidenten Uli Walpen nach dessen Begrüssungsworten aus ihrem schönen Amt entlassen.

Auf die gewohnt humorvolle Art stellte Ueli Walpen anschliessend den neuen Meister vor, der, genau wie seine Ehefrau, als Urfasnächtler bestens bekannt ist. Der neue Meister, ein waschechter Grosswanger, geboren 1964 in Wolferwil, ist im Volksmund bekannt als «Bulverwil» und seit seiner Jugend ein aktiver Fasnächtler. Kurz und bündig: Mit Markus und Claudia Kunz-Spieker hat die Säulizunft Stettenbach/Grosswangen für die Fasnacht 2017 ein von der Fasnacht rüüdig angefressenes Meisterpaar.

Nach seiner inhaltsreichen Antrittsrede ernannte Markus Kunz Walter Stöckli mit dessen Frau Esther Stöckli-Schwegler zum Kanzlerpaar. Eins steht fest: Die Säulizunft kann sich mit diesem Quartett auf eine rüüdig schöne Fasnacht 2017 freuen. Das Motto? «Die Welt im Fasnachtsfieber».

Mehr zur Wahl des Zunft- und Kanzlerpaars der Säulizunft Grosswangen im Böttu vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.