Ueli Maurer: "Ohne Wurzeln kein Baum"

An der 1. August-Feier der SVP Kanton Luzern in Grosswangen stand Bundesrat Ueli Maurer am Rednerpult. Er stellte seine Rede unter das Motto «Ohne Wurzeln kein Baum». Maurer blickte zurück auf die Geschichte der Schweiz. Es sei wichtig, dass die Lehren aus der Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten.

Norbert Bossart

Über 1000 Personen nahmen an der Feier teil. Mit Bundesrat Ueli Maurer waren auch die beiden Kandidatinnen und acht Kandidaten auf dem Schlösslihubel anwesend, die bei den Herbstwahlen für die SVP Luzern für einen Sitz im National- oder Ständerat ins Rennen steigen.

Bundesrat Ueli Maurer blickte in seiner 1.-August-Rede auf vier Meilensteine in der Schweizergeschichte zurück, deren Jubiläen in diesem Jahr von der Eidgenossenschaft gefeiert werden. So erwähnte er die Schlacht am Morgarten, die Schlacht bei Marignano, den Wiener Kongress und den Rütlirapport.  Die Lehren aus diesen vier prägenden Ereignissen dürften nicht vergessen werden, sagte Maurer. Die Schweiz habe sich an diesen Lehren über lange Zeit orientiert und sie sei damit sehr gut gefahren. Diese geschichtlichen Erfahrungen dienten der Schweiz als Kompass, der Richtung Freiheit zeige.

«Wir sind kleiner als die anderen, und müssen deshalb, um weiterhin erfolgreich zu sein, andres sein als die Grossen», hiess die Botschaft von Bundesrat Maurer. Der Ruf nach Neutralität, nach Freiheit, mehr Eigenverantwortung und weniger Staat waren in seiner Rede deutlich hörbar.

Willi Rölli

Mehr im WB vom Dienstag

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.