Martin Andermatt ausgezeichnet

Vor Kurzem durfte Martin Andermatt in Anerkennung seiner Verdienste im Pflanzenschutz den Dr. Rudolf Maag-Preis 2020 entgegennehmen.

Von links: Stiftungsrat Hans Schüpbach, Preisträger Martin Andermatt und Olivier Viret, Stiftungsratspräsidentin Katja Dutruy. Foto zvg
Chantal  Bossard

Die Stiftung Lotte und Willi Günthart-Maag zeichnet alljährlich Personen mit dem sogenannten «Dr. Rudolf Maag-Preis» aus, die sich «in besonderer Weise» um die Pflege und Förderung der Pflanzen engagiert haben. Heuer wurde der Preis zum Thema «Pflanzenschutz» verliehen. Dr. Oliver Viret und Dr. Martin Andermatt durften den mit 20 000 Franken dotierten Preis entgegennehmen. Martin Andermatt ist Mithaber und CEO der Andermatt-Holding mit Sitz in Grossdietwil.

«Kritisch und weitsichtig»
In ihrer Laudatio hält die Stiftung fest, weshalb der Grossdietwiler Unternehmer den Preis verdient: «Mit seiner Gattin Isabel verfolgt Martin Andermatt geradlinig ein Ziel: Pflanzen mit naturverträglichen Mitteln und Methoden schützen und fördern». Der Weg von der innovativen Idee über die praktische Umsetzung in der firmeneigenen Produktion zu weltweiten Markterfolgen bis zur heutigen Diversifizierung sei «pionierhaft, weitsichtig, mutig und aus aktueller Sicht richtig». Bereits als junger ETH-Agronom habe sich Martin Andermatt durch seinen kritischen und weitsichtigen Geist ausgezeichnet: Gemeinsam mit seiner Frau begann er erste biologische Schädlingsbekämpfungsmittel zu entwickeln. Ab der Gründung der Firma Andermatt Biocontrol 1988 in Grossdietwil «ging es nur noch steil bergauf», skizziert die Stiftung den Weg Andermatts. Und weiter: «Dutzende biologische Schädlingsbekämpfungsmittel sind entwickelt und produziert, das Unternehmen hat weltweit zahlreiche Tochterfirmen und diversifiziert laufend in die Breite der Anwendungen, zu vielen global grassierenden Schädlingen, auch zur Tiergesundheit und zur Insektennutzung als Lebensmittel». pd/bos

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.