Zwei Rücktritte im Gemeinderat

Im fünfköpfigen Gemeinderat von Grossdietwil kommt es zu zwei Abgängen. Per Post informierte die Gemeinde am Freitagmorgen über den Rücktritt von Gemeindepräsident Dietmar Frei und von Bauvorsteherin Kathrin Ledermann-Schafroth.

Stephan Weber

Dietmar Frei hat dem Gemeinderat mit Schreiben vom 14. November 2018 seine Demission auf den 31. Mai 2019 eingereicht. Er macht im Schreiben berufliche und geschäftliche Gründe für seinen Rücktritt geltend. Die vielen Aufgaben und die mit dem verbundenen Zeitaufwand könne er nicht mehr mit seinem Geschäft und seiner Familie vereinbaren.

Kathrin Ledermann-Schaftroth hat ihren Rücktritt am 5. Dezember auf den 30. Juni eingereicht. Sie macht berufliche und geschäftliche Gründe für ihren Rücktritt geltend. Als Selbständigerwerbende könne sie dem Pensum als Gemeinderätin nicht mehr gerecht werden.

Der Gemeinderat, so schreibt er in beiden Briefen, bedaure die Rücktritte "ausserordentlich". Er dankt den Behördenmitgliedern herzlich.

Neben den beiden parteilosen Mitgliedern besteht der Gemeinderat von Grossdietwil aus drei CVP-Vertretern: Schulverwalterin Karin Grob, Sozialvorsteherin Sibylle Wyss-Häfliger und Gemeindeammann Josef Müller. Die Ersatzwahl für die nun frei gewordenen Sitze ist auf den 19. Mai 2019 angeordnet.

 

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.