Mit Herzblut und Professionalität

Seit 54 Jahren bringt der Skiclub Ettiswil Kindern das Ski- oder Snowbordfahren bei. Nun würdigte die Gemeinde dieses Engagement mit dem Anerkennungspreis.

Chantal  Bossard

In Ettiswil sind die Winter kurz, die Berge fern – und der Schneesport trotzdem präsent. Zu verdanken ist das dem Skiclub Ettiswil. «Mit unserer regionalen Schneesportschule ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen, sich für den Schneesport zu begeistern und diese Begeisterung auszuleben», sagt Manuel Troxler, Präsident des Skiclubs Ettiswil auf WB-Anfrage. Besonders beliebt sei das Angebot bei Kindern, deren Eltern selber nicht oder kaum Schneesport betreiben. «Die Kids kommen durch uns auf die Piste.» Und das ganz bequem: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelangen mit dem Car ins Skigebiet, werden dort von Mitgliedern des Skiclubs unterrichtet und kommen am Abend wieder «müde, aber glücklich» nach Hause. An vier Samstagen im Winter besteht dieses Angebot, zusätzlich kann Ende Saison am legendären Clubrennen teilgenommen werden.

130 Kinder, fünf Stufen
Dass das geschätzt wird, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Um die 130 Kinder und Jugendliche melden sich pro Saison an. Rund 30 ausgebildete Schneesportlehrerinnen und -lehrer kümmern sich um sie. «Um allen gerecht zu werden, werden Klassen gebildet», erklärt Troxler. Bei der Anmeldung müssen sich die Kinder von Stufe eins (Anfänger) bis Stufe fünf (Könner) einschreiben. Nebst diesen Stufen gibt es noch «exklusive» Angebote. So können Freestyle-Freudige etwa bei den «Rookies» mitmachen. «Das Schönste ist es, jemanden so lange zu begleiten, bis der- oder diejenige selbst zum Leiterteam gehört», sagt Manuel Troxler. So sichert sich der Verein auch die Zukunft: «Die Jungen werden immer nachgenommen, das ist massgebend für den Erhalt des Skiclubs.» Ebenfalls wichtig: «Mit der Zeit zu gehen.» Um am Puls zu bleiben, besuchen die ausgebildeten Schneesportlehrerinnen und -lehrer regelmässig Kurse. «Von den Skiern bis zur Technik hat sich seit der Gründung schliesslich einiges verändert.»

Die Gründung des Skiclubs
Ein Rückblick: Am 6. November 1966 ist der Skiclub Ettiswil gegründet worden. Damals trafen sich Skisportbegeisterte der ganzen Gemeinde, welche mit einem Flugblatt zu einer Orientierung eingeladen wurden. Vierzig Personen fanden sich zu dieser Versammlung ein. Der Initiant, Walter Tschuppert, orientierte über Sinn und Zweck eines solchen Vereins. Der Vorschlag zur Durchführung einer klubinternen Skischule fand grossen Anklang. Nach einigem Hin- und Herdiskutieren ist die Gründung des Skiclubs einstimmig befürwortet worden.

Das Wort der Gemeinde
«Seither leistet der Skiclub in unserer Gemeinde Grosses», sagt Katharina Jauch, Gemeinderätin Ettiswil, auf WB-Anfrage. Und weiter: «Es ist beeindruckend, was diese jungen Leute Jahr für Jahr in Form der Schneesportschule mit viel Herzblut auf die Beine stellen.» Das Vertrauen der Bevölkerung in den Verein sei gross. «Das spricht für die hohe Professionalität. Der Skiclub ist top organisiert und seriös unterwegs.» Über Jahre hinweg habe man nur gute Erfahrungen gemacht. Die Tatsache, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer später selbst Teil des Leiterteams seien, spreche für sich: «Wo Qualität, da Treue.» All das seien Gründe, weshalb sich die Gemeinde dazu entschieden habe, den diesjährigen Anerkennungspreis an den Skiclub Ettiswil zu übergeben.

Freude über die Anerkennung
«Wir freuen uns riesig über diese Wertschätzung», sagt Manuel Troxler. Der Preis sei die Bestätigung dafür, dass ihr Engagement gesehen werde. Troxler betont: «Die Anerkennung gilt nicht nur dem aktuellen Leiterteam, sondern auch all jenen zuvor – bis zum Ursprung zur Gründung zurück.» Denn: «Die Methoden mögen sich verändert haben – die Motivation ist die gleiche geblieben.» Die wäre? «Die Freude am Schneesport leben und weitergeben.»

Chantal Bossard

An der Gemeindeversammlung schwarze Zahlen präsentiert

66 Stimmberechtigte fanden sich am Montagabend zur Gemeindeversammlung ein. Der Rat präsentierte schwarze Zahlen, informierte über die Schulhausbauten, stellte neue Mitglieder von Kommissionen vor und vergab den Anerkennungspreis.

Name und Telefonnummer aufschreiben, Hände desinfizieren und Abstand halten: An der Gemeindeversammlung vom Montagabend hatten die 66 anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Corona-Schutzmassnahmen einzuhalten. Ansonsten ging der Anlass ruhig über die Bühne.

Die Jahresrechnung
Urs Boog, Ressort Finanzen, präsentierte den Anwesenden die Jahresrechnung. Diese schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 268 000 Franken erfreulich ab. Budgetiert war ein Ausgabenüberschuss von 261 000 Franken. Das bessere Ergebnis ist vor allem auf einen Buchgewinn in der Höhe von 466 500 Franken aus dem Verkauf einer Teilparzelle des Staldenkopfwaldes zurückzuführen. Grössere Minus-Abweichungen zum Budget gab es in den Bereichen Bildung und Gesundheit und Soziales. Ettiswil weist gegenwärtig eine Nettoschuld pro Einwohner von 31 Franken aus. Bei der Investitionsrechnung stehen Investitionsausgaben von 267 500 Franken Einnahmen von 60 500 Franken gegenüber. Budgetiert waren ursprünglich 716 000 Franken Investitionsausgaben gegenüber 40 000 Franken Einnahmen. Die 2019 nicht beanspruchten Kredite werden auf das Folgejahr übertragen. Mit dem Jahresbericht wird neu den Berichten über die Umsetzung des Legislatur-Programms, den Berichten zu den Aufgabenbereichen, der Jahresrechnung, dem Bericht der Revisionsstelle, dem Bericht der Controllingkommission und dem Kontrollbericht der inanzaufsicht zugestimmt. Einstimmig haben die 66 Anwesenden den Jahresbericht angenommen.

Die Wahlen
Auf Antrag des Gemeinderates wurde die Lufida Revisionsstelle AG für die Rechnungsprüfung 2020 einstimmig wiedergewählt. Neu gewählt für die Amtsperiode 2020 bis 2024 wurde auch die Controllingkommission. Gewählt als deren Präsidentin wurde Sarah Dietz-von Arx (FDP) und als Mitglieder Stefan Künzli (CVP) und Pirmin Heller (CVP.) Ins Urnenbüro für die Amtsperiode 2020 bis 2024 wurden neu die zwei Ettiswiler Patrik Isenschmid und Philipp Künzli gewählt. Die bisherigen Mitglieder wurden bestätigt.

Die Schulhausbauten
In Kottwil werden Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Primarschule unterrichtet. Die Anzahl Kindergartenkinder und Primarschülerinnen und -schüler steigt. Somit benötigen die Schulanlagen in Kottwil Anpassungen. Wie die Gemeinderätin Katharina Jauch, Ressort Bau, der Versammlung erläuterte, sollen die beiden bestehenden Schulhäuser durch einen Neubau ersetzt werden. An einer Urnenabstimmung am 7. Juni wurde dem Planungskredit für einen Neubau der Schulanlage Kottwil grossmehrheitlich zugestimmt. Zur Realisierung der Neubauten soll die Zone für öffentliche Zwecke auf der Parzelle des alten Schulhauses um rund 100 Quadratmeter erweitert werden. Gleichzeitig soll die öffentliche Zone durch einen Landabtausch verkleinert werden. Dadurch wird die zweigeschossige Wohnzone B vergrössert. Dieser beantragten Änderung des Zonenplans stimmte die Versammlung einstimmig zu. Seit Frühling 2020 ist das Architekturbüro hummburkart aus Luzern intensiv an der Planung und Kostenermittlung. Man rechnet damit, das die Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2020 über den Kostenvoranschlag für die Neubauten abstimmen kann  und im Januar 2021  das Baugesuch eingereicht werden könnte. Über die gegenwärtig laufenden Arbeiten an den Schulanlagen Ettiswil orientierte Christa Lütolf die Versammlung. Ende Juni wurde mit den Bauarbeiten beim Schulhaus 03 begonnen. Diese seien im Zeitplan und die Kosten würden dem bewilligten Kredit entsprechen. Bisher hätten 80 Prozent der Arbeiten an Ettiswiler Unternehmer vergeben werden können. Seit Montag findet der normale Schulbetrieb im Gebäude  statt, der parallel zu den Bauarbeiten vereinbar ist. Das Bauende ist Ende Januar 2021 geplant. Die Umbauarbeiten bei den restlichen Schulhäusern seien gegenwärtig in der Vorbereitungs- und Projektphase, so Lütolf. Man hoffe im September die Baueingaben für diverse Umbauarbeiten einreichen zu können. Diese sollen etappenweise erfolgen und bis nach den Sommerferien 2021 abgeschlossen sein.

Der Anerkennungspreis
Als Würdigung ihres grossen Engagements für Jung und Alt verlieh der Gemeinderat Ettiswil den Anerkennungspreis 2019 an den Skiklub Ettiswil (siehe Haupttext oben). Dieses grosse Engagement würdigte Gemeinderätin Katharina Jauch in ihrer Laudatio. 

Willi Rölli

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.