Das klare Ja zum Planungskredit

Die Ettiswiler Stimmberechtigten sagten heute Sonntag mit grossem Mehr an der Urne Ja zu zwei Abstimmungsvorlagen: Zum Planungskredit für den Schulhaus-Neubau in Kottwil und etwas weniger deutlich zur Erhöhung der jährlichen Abwasser-Betriebsgebühren.

So soll das neue Schulhaus in Kottwil dereinst aussehen. Abbildung zvg
Stephan Weber

Der Schulhaus-Neubau in Kottwil hat eine weitere Hürde genommen: Nachdem der Bürgerschaft Mitte März das Siegerprojekt „Maigold“ vorgestellt wurde, haben die Stimmberechtigten einem Planungskredit den Segen erteilt. Dieser Kredit dient der genauen Kostenermittlung für die Baukosten des Schulhaus-Neubaus. Die Urnenabstimmung musste, um den geplanten Terminplan einzuhalten, vor dem Sommer 2020 erfolgen. An der Budgetversammlung am 10. Dezember will die Ettiswiler Behörde dann die definitiven Baukosten und damit der Baukredit für den Schulhausneubau traktandieren. Sagen die Ettiswiler und Kottwiler dazu Ja, würde mit dem Abbriss des alten Schulhauses und dem Neubau begonnen. "Damit würden in beiden Dörfern, Ettiswil und Kottwil, nach der Bauzeit gute Infrastrukturen und moderne Arbeitsplätze für die Schulen und Lehrpersonen zur Verfügung stehen", sagt der Ettiswiler Gemeindepräsident Peter Obi. Für Ettiswil als "Wohn- und Kulturgemeinde" sei dies ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung der Gemeinde.

Zur Abstimmung: Der Planungskredit wurde mit 435 Ja (81,2 Prozent) zu 101 Nein bei 7 leeren/ungültigen Stimmen gutgeheissen. Ebenfalls Zustimmung fand mit 328 Ja (61,4 Prozent) zu 208 Nein bei 6 leeren/ungültigen die Erhöhung der jährlichen Betriebsgebühren. Die ARA-Betriebsgebühren müssen 2021 aufgrund der Kostenanalyse für die ARA-Anlagen des oberen Wiggertals angepasst werden. Die Stimmbeteiligung betrug 28 Prozent.

Gemeindepräsident Peter Obi freut sich über das Ja zum Planungskredit. Er sagt: "Der Gemeinderat ist sehr zufrieden mit der klaren Zustimmung. Das positive Resultat hatte sich im Vorfeld abgezeichnet." Damit könne die Planung und damit auch die Kosten des Schulhauses erarbeitet werden.

Beim neuen Schulhaus in Kottwil handelt es sich um einen dreigeschossigen Neubau aus Holz mit einem Satteldach. Die geschätzten Kosten für den Neubau samt Umgebungsarbeiten betragen zwischen 4,6 bis 4,9 Millionen Franken. (swe/-art.)

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.