Kottwils knatternde Kameraden

Mit einem Ausflug den Tag versüsst: Dank dem Traktorenclub Kottwil strahlten die Bewohner des Altersheim Sonnbühl am Wochenende mit der Sonne um die Wette.

Der Traktorenclub Ettiswil. Foto Chantal Bossard
WB Reporter

Lachfalten um die Augen, Stumpen im Mund und ein aufgenähtes Logo auf dem Edelweisshemd. Darauf steht: Traktorenclub Kottwil. Zwölf Mitglieder zählt dieser Club. «Bei uns kannst du nicht per Formular in den Club eintreten. Du musst es fühlen, wir müssen es fühlen, erst dann bist du dabei», sagt  Sepp Birrer. Er hat den Club vor 15 Jahren gegründet. Gemeinsam restaurieren die Mitglieder alte Traktoren, fahren in der Region aus, halten die Kameradschaft hoch. Und erleben dabei so einiges, Erfreuliches und Ärgerliches. Was genau? Das lesen Sie auf den Seiten 2 und 3 in der WB-Freitagsausgabe. Fest steht: «Wir sind eine kleine, einfache Truppe», so Birrer. Klein und einfach – aber mit viel Elan und grossem Herz.

So sind die Kottwiler sofort Feuer und Flamme für die Idee der WB-Redaktorin: eine Traktorenfahrt mit den Bewohnern des Altersheim Sonnbühl, inklusive Desserthalt. Die Rollatoren auf dem Schilter festgebunden, ging es los. Schwarzwälder, Royal und Tiramisu warteten bei einem Halt im Beizli des Agrarmuseum Burgrain, Alberswil. Dort berichteten die Seniorinnen und Senioren von vergangenen Zeiten und hielten sich auf dem Laufenden über die neuesten Geschehnisse. Ausserdem konnten sie das Museum besuchen – wobei so manche Erinnerung an frühere Tage als Landwirt geweckt wurde. «Dass ich das nochmals erleben darf – ein wunderbares Geschenk», sagte  Hans Huber (97). 

Mehr zur fünften Ausgabe der WB-Sommerserie finden Sie in der WB-Freitagsausgabe oder unter wb-sommerserie.com.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.